xeomed ist nicht nur blau-orange, sondern auch grün!

Nachhaltigkeit im Unternehmen: xeomed is green


Nachhaltigkeit ist in aller Munde – und das ist auch gut so. Denn angesichts der Folgen des menschengemachten Klimawandels sowie zunehmender Umweltzerstörungen muss jedes Unternehmen Verantwortung übernehmen. Für uns bei xeomed bedeutet Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit. Mit verschiedenen Maßnahmen leistet auch unsere Agentur einen Beitrag zu einer gesunden Erde. Hier gibt es die Einzelheiten.

Ökologische Nachhaltigkeit bei xeomed in der Übersicht


Bei xeomed achten wir darauf, mit den begrenzten Ressourcen unseres Planeten sensibel umzugehen. So leistet unser Unternehmen einen wertvollen Beitrag für Umwelt- und Klimaschutz. In verschiedenen Bereichen haben wir schon unterschiedlichste Maßnahmen getroffen.

Nachhaltigkeit im Agentur-Büro

Um unseren Energieverbrauch deutlich zu senken, sind wir Ende März 2023 in neue Büroräume umgezogen. Wir beheizen somit nur noch etwa ein Viertel der vorherigen Quadratmeter und erwarten eine Einsparung des Heizungs- und Stromverbrauchs von über 50 Prozent. Keine Sorge: Dadurch, dass bei uns viele Kolleg:innen regelmäßig im Homeoffice arbeiten, haben wir dennoch genug Platz für alle.

Folgende Punkte haben wir als nachhaltiges Unternehmen ebenfalls fest verankert:

  • Wir beziehen Ökostrom von dem zertifizierten Anbieter Lichtblick aus Wind- und Sonnenenergie.
  • Durch Zeitschaltuhren an Druckern und ausschaltbaren Steckdosenleisten an unseren Arbeitsplätzen reduzieren wir den Stand-By-Verbrauch der Geräte.
  • Eine zentrale und digitale Heizungssteuerung (Bosch Smart Home) mittels Thermostaten erlaubt eine effektive Kontrolle über Verbrauch und Kosten.
  • Unsere Agentur arbeitet nahezu papierfrei. Lohnabrechnungen, Rechnungen und mehr erstellen wir digital; soweit möglich nutzen wir digitale Unterschriften (dafür nutzen wir d.velop) sowie ein digitales Vertragsmanagement.
  • Wir verwenden Google Workspace als Online-Sharepoint für unsere Dokumente.

Im Büro stehen uns zudem 3 Müllbehälter zum Trennen von Papier, Plastik und Restmüll zur Verfügung.

„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“

Molière

Aus Liebe zur Umwelt: Nachhaltiges Essen und Trinken in unserem Unternehmen

Frisches und gesundes Essen von regionalen Anbietern ist für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen eine gute Maßnahme.

Für das leibliche Wohl wird bei uns immer bestens gesorgt, und natürlich spielt auch hier Nachhaltigkeit in unserer Agentur eine große Rolle. Plastikfaschen kommen uns nicht ins Haus – für die tägliche Erfrischung stellen wir Getränke in Mehrweg-Glasflaschen zur Verfügung. Den kleinen Hunger zwischendurch stillen wir mit frischem Bio-Obst und Fairtrade-Snacks.

Und natürlich das wichtigste Gerät im Büro: ein Kaffeevollautomat liefert uns unser täglich Koffein, sodass kaum Plastikmüll anfällt. Wer Milch benötigt, kann auf Bio-Kuhmilch oder vegane Varianten zurückgreifen. Für Veranstaltungen bestellen wir bei regionalen Caterern wie Veggitables oder Kaspar Schmauser unsere Verpflegung. Zusammenfassend lässt sich sagen: Nachhaltigkeit im Unternehmen ist einfach köstlich.

Nachhaltiges Unternehmen und Mobilität

Nicht nur dem Klimaschutz, auch unserer Work-Life-Balance kommt es zugute, dass wir in unserem Unternehmen jederzeit im Homeoffice arbeiten können. Durch den wegfallenden Arbeitsweg sparen wir jede Menge CO2 ein. Für den Arbeitsweg nutzen viele Mitarbeitende zudem ihr Fahrrad. Auch Kundentermine führen wir oft remote durch. Wenn wir zu einem Vor-Ort-Termin fahren, nutzen wir vorrangig die Bahn und öffentliche Verkehrsmittel. Flüge vermeiden wir. 

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“

Mahatma Gandhi

Soziale Nachhaltigkeit in der Agentur


Chancengleichheit, ein wertschätzendes Miteinander sowie der Fokus auf die Gesundheit der Mitarbeiter:innen: soziale Nachhaltigkeit wird bei uns im Unternehmen großgeschrieben; nicht zuletzt dank unserer zertifizierten Feelgood-Managerin.

Nachhaltigkeit in der Agentur: Wir machen weiter


Wir haben schon einige Nachhaltigkeit-Maßnahmen ergriffen, um unserer Verantwortung im Bereich Klima- und Umweltschutz als Unternehmen nachzukommen. Aber wir wissen auch: Es gibt noch so viel mehr zu tun. Daher arbeiten einige unserer Mitarbeiter:innen in einer Arbeitsgemeinschaft weiter unermüdlich daran, xeomed langfristig grüner zu gestalten. Wir gehen den Weg voran und werden in den nächsten Monaten weitere definierte Nachhaltigkeitspakete umsetzen.

Teilnahme am CSN-Assessment der Bayern Innovativ – Analyse des Nachhaltigkeitsstatus

Im Sommer 2023 haben wir unseren Nachhaltigkeitsstatus durch das CSN – Corporate Sustainability Navigator – Assessment erfassen lassen. Dabei wurden folgende Dimension ausgewertet: Ökonomische Nachhaltigkeit, soziale Nachhaltigkeit, ökologische Nachhaltigkeit sowie Management für nachhaltige Entwicklung. Das Assessment empfanden wir als äußerst wertvoll und hilfreich. Es verschaffte uns einen klaren – und teilweise auch überraschenden – Überblick über unseren aktuellen Stand sowie bereit etablierte Maßnahmen. Wir haben zahlreiche neue Ideen entwickelt und einen konkreten Fahrplan für unsere Nachhaltigkeitsziele sowie deren Umsetzung festgelegt. Wir freuen uns darauf!