Mehr Performance für Ihr Advertising
Performance Marketing im Gesundheitsbereich
Mit um die 24 Millionen Suchanfragen zu Gesundheitsthemen pro Tag ist Google in Deutschland der relevanteste Touchpoint für die Healthcare-B2C-Kommunikation.1 Durch Performance Marketing lassen sich User im richtigen Moment abholen. Mit SEA, Display Advertising und Co. unterstützen wir Sie beim Ausbau Ihrer Bekanntheit, bringen Nutzer:innen in den Kontakt mit Ihrem Angebot und aktivieren sie zum Handeln. So ergibt sich ein idealer und messbarer Marketing-Mix!
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Was ist Performance Marketing?
Performance Marketing oder auch Performance Advertising steht für einen hauptsächlich digitalen Ansatz im Online-Marketing, bei dem nur Werbemaßnahmen zum Einsatz kommen, die eindeutig über Kennzahlen messbar sind. Damit lassen sich Reichweite, Interaktionen oder Transaktionen bestimmen.
Neben der Umsetzung zählt auch die Bewertung der Aktivitäten (wie geschaltete Google Ads oder Social Ads) und eine stetige Optimierung dazu. Das ermöglicht es, die Effizienz von Maßnahmen zu kontrollieren sowie diese regelmäßig an festgelegte Key Performance Indicators (KPIs) anzupassen. Der grobe Ablauf gestaltet sich in etwa so:
- Festlegung von Zielen
- Definition und Bestimmung von Maßnahmen
- Beobachtung des Maßnahmen-Verlauf (mithilfe von Analysetools)
- Optimierung der Kampagnen
Das datenbasierte Vorgehen bietet einen planbaren und wirkungsvollen Budgeteinsatz sowie die Möglichkeit, jederzeit auf eine schlechte Performance zu reagieren. Die große Auswahl an verschiedenen Kanälen und Instrumenten lässt genau den Marketing-Mix zu, der zu Ihren individuellen Unternehmenszielen passt. Eine Auswahl sehen Sie hier:
Wie sieht Performance Marketing bei xeomed aus? Der Funnel im Fokus!
Der Marketing-Funnel bildet ab, auf welchem Weg Website-User von Interessent:innen zu Kund:innen werden. Dieses Modell machen auch wir uns zunutze.
Deshalb lautet unser Ansatz: Wir sehen die höchste Priorität in der Regel im Bereich des Lower- und Mid-Funnels. Aus diesem Grund besetzen wir meist zunächst dort die relevantesten Touchpoints. Dabei legen wir den Fokus auf die Qualität des User-Kontakts. Ist die Präsenz in diesem Bereich ausreichend, sehen wir uns die oberen Funnel-Phasen an.
Uns begleitet stets ein maximaler Qualitätsanspruch, während wir Ihre Ziele immer im Blick behalten. So werden Sie bei xeomed rundum versorgt und haben immer den/die richtige:n Ansprechpartner:in an Ihrer Seite.
Unser X-Perte Max, Head of Paid Media, erklärt Ihnen im Video, worauf es bei SEA und anderen Formen bezahlter Werbung ankommt:
Paid Media
xeomed ist eine Agentur für Online-Marketing in Nürnberg, wir sind spezialisiert auf Content- und Performancemarketing ausschließlich im Bereich Healthcare. Wir verstehen uns als Partner digitalen Marketingstrategieentwicklung für Stakeholder der Gesundheitsbranche.
Die Bausteine unter dem Funnel stellen immer die Basis für eine erfolgsversprechende Kampagne dar. Deshalb sind die Inhalte einer Website (Medical Content), eine zielgruppengerechte User Experience, ein professionelles Webdesign sowie ein kontinuierliches Reporting grundlegend wichtig für eine erfolgreiche Online-Präsenz. Darauf aufbauend kann die detaillierte Kampagnenplanung unter Berücksichtigung der einzelnen Funnel-Phasen starten.
Phase 1: Awareness
Das Ziel der 1. Funnel-Phase lautet: Aufmerksamkeit erzeugen. Hier steht Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihr Produkt im Fokus. Wir zeigen Ihrer Zielgruppe, dass es Sie gibt. Zum Einsatz kommen unter anderem:
- Native Advertising
- Display Advertising
- Video Marketing (beispielsweise YouTube Ads)
- Social Ads
- Spotify Ads
- Programmatic Advertising (zum Beispiel Addressable TV, Connected TV oder Programmatic Display)
- Digital-Out-of-Home (digitale Außenwerbung)
Es bieten sich unter Umständen auch Werbemaßnahmen im Wartezimmer einer Arztpraxis an, um Awareness zu schaffen.
Phase 2: Engagement
Die 2. Phase ist dazu da, das Interesse zu wecken. Mit ausgewählten Maßnahmen machen wir Ihre Zielgruppe neugierig. Dabei helfen zum Beispiel:
- Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Google Ads
- Bing Ads
- Social Ads
Egal ob B2B oder B2C: Social Media Marketing nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Entsprechend der Zielgruppe kommt die gesamte Bandbreite an Kanälen wie Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn infrage.
Phase 3: Interaction
Es folgt die 3. Funnel-Phase, in der es zu einer Interaktion der User kommen soll. Es geht um Leadgenerierung. Ein Lead ist dabei meist der Kauf eines Produkts oder der Download einer App. Durch
- Amazon,
- Versandhandel,
- Google Shopping,
- Bing Shopping oder
- Universal App Campaigns
aktivieren wir die Zielgruppe und regen sie an, eine Aktion durchzuführen. Dafür verwenden wir unter anderem auffordernde Call-to-Actions.
Phase 4: Retention
In der 4. und letzten Phase des Funnels gilt es, eine Kundenbindung zu schaffen. Wir sprechen die User nach einer Interaktion erneut an (Retargeting), zum Beispiel durch
- Newsletter,
- Angebote zum App-Download oder weitere Services.
Eine wiederholte Ansprache der Zielgruppe mittels einer Remarketing-Kampagne kann in dieser Funnel-Phase ein sehr wirksames Mittel sein, um Bindung und Vertrauen zu schaffen. Diese Art der personalisierten Werbung ist in anderen Branchen Standard und stellt kein Problem dar. Im Gesundheitsbereich gibt es diesbezüglich leider starke Einschränkungen durch gesetzliche Regelungen und seitens der Policy vieler Publisher. Deshalb müssen wir die Umsetzbarkeit solcher Maßnahmen stets nochmal im konkreten Einzelfall prüfen.
Warum ist Suchmaschinenwerbung für die Healthcare-Branche so wichtig?
Mittlerweile nutzt fast jeder das Internet und etwa drei Viertel aller User haben schonmal Dr. Google befragt.2 Mit Suchmaschinenwerbung lässt sich die relevante Zielgruppe genau im richtigen Moment, auf dem richtigen Kanal und mit der richtigen Botschaft erreichen.
Welche Vorteile bietet SEA für Sie als Unternehmen aus der Healthcare- und Pharma-Branche?
Schnelle Ergebnisse
Vor allem beim (Re-)Launch von Websites lässt sich durch SEA umgehend Reichweite generieren.
Planbare Kosten
Sie behalten zu jedem Zeitpunkt die Kontrolle über die Kosten, denn Sie zahlen pro Klick.
Gezielte Messbarkeit
Durch die regelmäßige Auswertung aller Daten können Sie stets flexibel reagieren.
Geringe Streuverluste
Sie erreichen User genau in dem Moment, wo diese aktiv suchen.
Unaufdringliche Online-Anzeigen
Die Anzeigen fügen sich gut in das Gesamtbild der Suchergebnisse ein.
Beliebiger Fokus
Sie legen den Fokus für Ihre Kampagnenplanung fest (wie einen regionalen Schwerpunkt).
Suchmaschinenwerbung für OTC- und Rx-Präparate: Was ist bei SEA zu beachten?
Im Bereich OTC (Over The Counter; rezeptfreie Arzneimittel) ist produktnahe Werbung für Laien möglich. Wirk- und Heilversprechen sind trotzdem verboten. Immer mehr Menschen informieren sich online über Medikamente und Medizinprodukte, bevor sie beispielsweise in die lokale Apotheke gehen oder bei einer Versandapotheke bestellen. Das macht es so wichtig, mit Ihrem Präparat digital auffindbar zu sein. Maßnahmen wie Keyword-basierte Online-Anzeigen, Video- oder Bannerwerbung unterstützen dabei gezielt die langfristig angelegte SEO-Strategie.
Das Heilmittelwerbegesetz (HWG) verbietet jedoch direkte Suchmaschinenwerbung für verschreibungspflichtige Produkte (Rx). Die möglichen Maßnahmen erstrecken sie hier dann zum Beispiel auf Aufklärungskampagnen zu Indikationen oder Krankheitsbildern.
Welche Ziele verfolgen wir mit Performance Marketing für Sie?
Unsere Intention ist es, Sie und Ihre Kund:innen zufriedenzustellen. Das erreichen unsere Performance Marketing Manager, indem sie zunächst alle Kanäle mit einbeziehen. Wenn wir Ihre Zielgruppe kennengelernt und Sie uns Ihre Unternehmensziele dargelegt haben, geben wir Ihnen auf Basis unserer X-Pertise Empfehlungen zum bestmöglichen Marketing-Mix. So sprechen wir Ihre User online gezielt und effizient zum idealen Zeitpunkt mit der passenden Werbebotschaft an.
Es folgt eine detaillierte Kampagnenplanung, bei der das Performance Marketing Team die abgestimmten Maßnahmen zur Online-Werbung wie zum Beispiel Bannerwerbung oder Maßnahmen direkt am Point of Sale berücksichtigen.
Testimonials
Kundenzufriedenheitsumfrage
Der 5-Stufen-Plan für Ihren Kampagnen-Erfolg
Wir starten immer mit einem Kennenlernen: So erfahren Sie, wie wir ticken und vice versa. Um das ideale Advertising-Paket für Sie zu schnüren, setzen wir anschließend auf einen 5-stufigen Plan, der Ihre Kampagne zum Erfolg führt:
- Auswahl der Werbekanäle
⬤ Analyse der Patient Journey und Touchpoints
⬤ Strategische Maßnahmenplanung - Einrichtung
⬤ Technisches Setup der Kampagne und des Trackings
⬤ Erstellung der Creatives (Werbeanzeigen) - Kanal-Pilotierung
⬤ Pilotphase
⬤ KPI („Key-Performance-Indicator“) basierte Auswertung der Kanalperformance
⬤ Justierung und Optimierung funktionierender Kanäle - Fortlaufende Optimierung der Kampagnen
⬤ Zielgruppenansprache (Targeting) basierend auf Performance
⬤ Kampagnensteuerung durch KPIs mit Fokus auf Erreichung der Conversionziele sowie auf Basis künstlicher Intelligenz (etwa bei der Datenauswertung) - Transparenz und Vernetzung
⬤ Verzahnung der Offline- und Online-Aktivitäten
⬤ interaktives Reporting beruhend auf quantitativen und qualitativen KPIs
Zusätzlich bieten wir einen regelmäßigen Austausch und Review-Termine an. Unsere Devise lautet: Lassen Sie uns gemeinsam individuelle Lösungen für Ihr Performance Marketing erarbeiten und den strategischen Ansatz immer wieder hinterfragen. Was ist dadurch der Vorteil für Sie? So bleiben die Maßnahmen auf dem aktuellen Stand und wir holen das Beste aus Ihrer Online-Werbung raus.
Sie benötigen einen Boost für Ihr Performance Marketing? Kontaktieren Sie uns!
FAQs zur Suchmaschinenwerbung (SEA)
Weitere Infos & Hintergründe
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Das können wir außerdem für Sie tun
UNSERE ZERTIFIZIERUNGEN
1 „Mehr als 5 Milliarden Menschen nutzen jetzt das Internet“. We Are Social Germany, 21. April 2022, https://wearesocial.com/de/blog/2022/04/mehr-als-5-milliarden-menschen-nutzen-jetzt-das-internet/.
2 Baumann, Eva, u. a. „How do people in Germany seek health information? Insights from the first wave of HINTS Germany“. Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, Bd. 63, Nr. 9, 2020, S. 1151–1160, doi:10.1007/s00103-020-03192-x.