Strategieentwicklung
Digitale Strategieentwicklung – digital mit Plan
Wir denken und agieren ausschließlich digital und fokussieren uns auf Patient:innen und HCPs sowie ihre Reise durchs Internet. Gemeinsam entwickeln wir Ihre Digitalstrategie und setzen sie erfolgreich um. Wir stellen sicher, dass Ihre User in ihrem jeweiligen „Moment of Need“ angesprochen werden und Sie der digitale Antwortgeber sind.
Unser strategischer Ansatz:
- Datenbasis: Unser Vorgehen und Handeln wird von Daten geleitet – und darauf fundiert auch Ihre Strategie!
- Moment of Need: Wir setzen in der entscheidenden Phase des Marketing-Funnels an und aktivieren für Ihre Ziele.
- Ganzheitlichkeit: Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand – Content- und Performance-X-Pert:innen arbeiten inhouse.
- Digitalkompetenz: Vertrauen Sie auf unsere über 10-jährige Erfahrung im Digital Healthcare-Bereich.
Warum brauchen Unternehmen eine digitale Marketingstrategie?
Es gibt keinen Weg zurück: Die Digitalisierung verändert das Kundenverhalten nachhaltig und erfordert ein Umdenken von Pharmaunternehmen. Geschäftsmodelle müssen reflektiert, optimiert und an die neuen Anforderungen angepasst werden. Dennoch läuft die Transformation in vielen Betrieben nur schleppend. Im Rahmen einer Metastudie, die die Barrieren für die Digitalisierung untersucht, wurden neben fehlenden Fachkenntnissen vor allem folgende Hemmnisse genannt, die den digitalen Wandel in mittelständischen Unternehmen in Deutschland verlangsamen:1
Um in digitalen Märkten die unternehmerischen Ziele erreichen zu können, bedarf es zwingend einer Digitalstrategie. Bevor Sie jedoch loslegen, ist es wichtig zu wissen, wo die Reise hingehen soll. Ein elementarer Aspekt darf zudem bei den ganzen Überlegungen nicht zu kurz kommen – Ihre Zielgruppe.
Ihr uniques digitales Ökosystem in der Healthcare-Branche – wir begleiten Sie von der Entwicklung bis zur Realisierung
Springen Sie auf den Digitalisierungs-Zug auf und werden Sie mit uns zu X-Pert:innen für Content- und Perfomancemarketing. Erfahren Sie, worauf es bei Ihrer Digitalstrategie ankommt. Wir stehen Ihnen auf diesem Weg als Berater und Partner zur Seite:
- … handeln nicht nach Bauchgefühl, sondern treffen datenbasierte Entscheidungen. Nur so gelingt es uns, morgen noch besser zu sein als heute.
- .… sind der Überzeugung, dass Digitalmarketing nutzerzentriert sein muss. Die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe sind unser roter Faden.
- … nehmen die Webseitenbesucher:innen an die Hand und leiten sie entlang ihrer Customer Journey zu im Vorfeld definierten Conversionzielen.
Unser Antrieb ist es, mit einem optimierten Budgeteinsatz nachhaltige Reichweiten zu generieren und die relevantesten digitalen Touchpoints Ihrer Zielgruppe zu besetzen.
Wie xeomed Sie dabei unterstützen kann, ein holistisches digitales Ökosystem zu konzipieren, erklärt unser X-Perte Tino, Managing Partner von xeomed, im Video:
Digitalstrategie
xeomed ist eine Agentur für Online-Marketing in Nürnberg, wir sind spezialisiert auf Content- und Performancemarketing ausschließlich im Bereich Healthcare. Wir verstehen uns als Partner digitalen Marketingstrategieentwicklung für Stakeholder der Gesundheitsbranche.
Digitale Strategieentwicklung: Unsere Leistungen im Überblick
Eine Bestandsaufnahme bildet den Ausgangspunkt für die künftige Digitalstrategie. Lassen Sie uns ganz genau hinschauen:
Bei der konkreten Maßnahmenplanung bewerten wir nach Aufwand/Nutzen und ordnen die Handlungsschritte im zeitlichen Verlauf nach Basics sowie kurz-, mittel- und langfristig ein. Selbstverständlich erhalten Sie eine Aufwand- beziehungsweise Kostenabschätzung. Um prüfen zu können, ob die Einzelmaßnahmen auch zum gewünschten Erfolg führen, setzen unsere X-Pert:innen ein detailliertes KPI-Framework und Reporting-Dashboard auf.
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Bleiben Sie zu aktuellen Digital Marketing Entwicklungen auf dem Laufenden – und lassen Sie sich hier inspirieren!
Der Weg zu Ihrer digitalen Roadmap
Ihre digitale Markenstrategie schafft das Fundament für eine effiziente Steuerung des Online-Marketings. Lassen Sie uns durchstarten und gemeinsam die Leitplanken für Ihre Fahrt in eine erfolgreiche digitale Zukunft setzen.
Der Weg zu Ihrer Digitalstrategie skizziert in 6 Punkten:
- Bestandsaufnahme (Zielgruppen-, Wettbewerbs- und Ist-Analyse)
- Potenzialanalyse (Match Business, Brandgoals und Digitale Zielgruppe sowie Definition von Botschaft und Conversionzielen)
- Maßnahmenplanung (Entwicklung des digitalen Ökosystems)
- Realisierung der definierten Aktivitäten (Set-Up/Optimierung der Website bzw. der Werbekanäle)
- Erfolgsmessung (Festlegung des KPI Frameworks; Set-Up eines KPI Reportings bzw. KPI Dashboards)
- Fortlaufende Optimierung (KPI Monitoring und Erfolgsmessung)
Übrigens: Damit all Ihre Mitarbeitenden die entwickelten Inhalte leben und mittragen, bieten wir Inhouse- und Remote-Schulungen zum digitalen Marketing und zur Weiterentwicklung Ihres Teams an.
Bereit, Digital neu zu denken? Kontaktieren Sie uns!
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UNSERE ZERTIFIZIERUNGEN
1Demary, Vera; Engels, Barbara; Röhl, Klaus-Heiner; Rusche, Christian (2016): Digitalisierung und Mittelstand: Eine Metastudie, IW-Analysen, No. 109, Institut der deutschen Wirtschaft (IW), Köln, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:101:1-201611114313, S. 35 ff. (04.08.2021).