Medical Content, der überzeugt!

Hochwertig, laienverständlich, unique
wir kommunizieren Medizin


Um bei Google gefunden zu werden, gilt die Aussage „Content is King“ mehr denn je – insbesondere im Gesundheitsbereich. Unsere medizinische Fachredaktion beherrscht die Sprache Ihrer Zielgruppe.

Unser Ansatz:

  • Relevant: Wir kennen die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe, erklären Fachbegriffe auf Augenhöhe und inspirieren Ihre Kund:innen zum Kauf.
  • Auf den Punkt gebracht: Wir berücksichtigen das digitale Leseverhalten und schreiben unsere Texte verständlich, in einer aktiven, lebendigen Sprache mit strukturiertem Aufbau und graphischen Elementen.
  • Zeit- & kostensparend: Unsere auf Healthcare abgestimmten Prozesse halten den Aufwand für Sie so gering wie möglich.

Klarer Prozess mit klarem Ziel: Content, der Nutzer:innen aktiviert


Für immer mehr Menschen ist „Dr. Google“ die erste Anlaufstelle bei Gesundheitsfragen. Und auch die Mehrzahl der Ärzt:innen gehört mittlerweile zu den „Digital Natives“, denn der Austausch mit Kolleg:innen verlagert sich ins Netz. Dieses Informationsbedürfnis bietet der Healthcare-Branche eine große Chance, aber auch Herausforderungen. Denn viele User, etwa 74 Prozent, stehen Pharmaunternehmen laut einer Befragung skeptisch gegenüber.1 Zudem finden sich im Internet viele Falschaussagen oder ungerechtfertigte Heilversprechen.

Wer die Zielgruppe überzeugen möchte, muss daher seriöse, vertrauenswürdige und relevante Informationen bieten. Mit unserer langjährigen Expertise bei der Erstellung von Medical Content unterstützen wir Sie dabei, Ihre Botschaften zu vermitteln – individuell zugeschnitten auf Patient:innen oder Fachkreise.

Unser X-Perte André erklärt im Video, was bei Medical Content besonders wichtig ist:

Medical Content


xeomed ist eine Agentur für Online-Marketing in Nürnberg, wir sind spezialisiert auf Content- und Performancemarketing ausschließlich im Bereich Healthcare. Wir verstehen uns als Partner digitalen Marketingstrategieentwicklung für Stakeholder der Gesundheitsbranche.

Medical Content: Unsere Leistungen im Überblick


Unsere erfahrene Fachredaktion mit wissenschaftlichem Background konzipiert und erstellt ratgebende medizinische Texte sowie Produkttexte für folgende digitale Formate:

  • Websites und Apps
  • Versandapotheken
  • Amazon / Google Shopping
  • Newsletter

Egal ob Medizinprodukte, OTC, Rx oder Nahrungsergänzungsmittel — unser Anspruch ist es, unter Berücksichtigung der werberechtlichen Vorschriften, wissenschaftlich fundierte Fachinhalte zu erstellen, die so aufgebaut sind, dass Leser:innen sie gerne konsumieren. Bei der Optimierung von Texten verlassen wir uns nicht nur auf unser Bauchgefühl, sondern priorisieren die Inhalte datenbasiert und arbeiten dabei eng mit SEO sowie User Experience (UX) zusammen.

Das breite Leistungsspektrum umfasst neben der reinen Content-Erstellung noch vieles mehr:

Icon Wir
  • … entwickeln Redaktionspläne.
  • … führen Bedarfs- und Potenzialanalysen von bestehendem Content durch.
  • … produzieren Podcasts.
  • … gestalten digitale Inhalte visuell, mit Bildern, Grafiken und Animationen (Content Design).
  • … veranstalten Workshops und Schulungen.

Testimonials


Kundenzufriedenheitsumfrage
Winter 20/21

News & Hintergründe


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Workflow: Von der Analyse bis zum fertigen Text


Unser übergeordnetes Ziel ist es, den Aufwand für unsere Kund:innen so gering wie möglich zu halten. Hierzu haben wir einen Prozess entwickelt, der sicherstellt, dass die Inhalte in höchster Qualität und nach Ihren Vorstellungen geschrieben werden:

  1. Analyse der Nutzersuchanfragen und des Wettbewerbs
  2. Contenterstellung unter Berücksichtigung SEO- und UX-relevanter, regulatorischer Parameter (zum Beispiel HWG) und des digitalen Leseverhaltens
  3. Content Design – visuelle Unterstützung durch Bilder, Grafiken oder Animationen
  4. SEO-Check und interne Korrekturschleifen
  5. Kundenfreigabe
Infografik zeigt den Erstellungsprozess von Medical Content bei xeomed.

Durch konkrete und individuelle Absprachen mit unseren Kund:innen reduzieren wir den Freigabeaufwand gemeinsam auf ein absolutes Minimum.

Interesse an einzigartigen medizinischen Texten? Kontaktieren Sie uns!


„Wir wollen dem User mit unserem Content nicht nur die richtigen Antworten auf seine Gesundheitsfrage liefern – sondern ihm auch Mehrwert bieten, beispielsweise mit Bildern, Infografiken oder Videos.“

Bild von Regina Lopes Bombinho Brandt, Head of Medical Content Creation bei xeomed.

Regina Lopes Bombinho Brandt
Redaktionsleitung

+49(0)911/148 789 0
info@xeomed.de

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1Healthcare Marketing: PatientView beleuchtet Ansehen der Pharmaindustrie bei deutschen Patientengruppen. URL: https://www.healthcaremarketing.eu/unternehmen/detail.php?rubric=Unternehmen&nr=64114 (22.07.2021).