Das xeomed Sichtbarkeitsranking – rezeptfreie Medizinprodukte: So steht es nach den Google Core Updates um ausgewählte Healthcare-Webseiten

Google hat dieses Jahr im Juni und Juli gleich zwei Core Updates ausgerollt und damit auch die Webseitenperformance der Healthcarebranche durcheinander gewirbelt. In unserer neuen Serie analysieren wir die Auswirkungen in den unterschiedlichen Marktsegmenten, heute mit dem Fokus auf rezeptfreie Medizinprodukte.

Die Sichtbarkeit von Webseiten ist nie statisch, sie verändert sich stetig. Derart starke Schwankungen wie wir sie in diesem Fall messen konnten sind aber durchaus bemerkenswert und zeigen, wie stark sich größere Updates des Google-Algorithmus auf Webseiten auswirken können. Um den Effekt bestimmen zu können, haben wir eine Messung des Sichtbarkeitswertes von Brandseiten vor den Core Updates und danach verglichen. Dabei haben wir die umsatzstärksten Brands (MAT Juni 2021) der jeweiligen Marktsegmente untersucht. Die Umsatzdaten wurden uns von unseren Partnern von Insight Health zur Verfügung gestellt.

rezeptfreie Medizinprodukte

Tabelle zum Sichtbarkeitsranking ausgewählter Healthcare-Websites von rezeptfreien Medizinprodukten.

Im Marktsegment der rezeptfreien Medizinprodukte hat es die Webseite der Marke Retterspitz besonders hart getroffen. Sie verlor ganze 48 Prozent an mobiler Sichtbarkeit gegenüber Ende Mai. Nur unwesentlich besser kam die Seite des Gerinnungsmess-Systems Coaguchek davon: 45,6 Prozent an Sichtbarkeit musste sie einbüßen. Für die betroffenen Webseiten bedeutet das: Weniger Sichtbarkeit in der Zielgruppe und damit beinahe zwangsläufig auch weniger Webseitenbesucher, was sich auch negativ auf den Umsatz auswirkt. Andere Anbieter wie Artelac, Hylo Vision oder One Touch verloren ebenfalls rund ein Viertel ihrer mobilen Sichtbarkeit.

Andere Seiten haben von den Google Core Updates sogar profitiert. Um ganze 63 Prozent baute etwa der Anbieter von Wärmepflastern Thermacare seine mobile Sichtbarkeit aus. Vagisan (+32,7 Prozent) und Femannose (+12,9 Prozent) gehören ebenfalls zu den Gewinnern.

Was können betroffene Webseiten tun?

Wann die nächsten Core Updates kommen, kann niemand voraussagen, sicher ist jedoch, dass es weitere Anpassungen am Google Algorithmus geben wird. Deshalb ist es wichtig, dauerhaft nachhaltiges SEO zu betreiben, um möglichst gut auf zukünftige Änderungen vorbereitet zu sein und im Idealfall sogar von neuen Updates zu profitieren.

Sie haben Fragen zu den Core Updates, zu den Möglichkeiten von SEO oder wünschen sich eine erste kostenlose Analyse Ihrer Webseite? Dann kontaktieren Sie uns für einen kostenlosen SEO Quickcheck, der Ihnen Ihre Optimierungspotenziale aufzeigt. Schreiben Sie an info@xeomed.de.

Zur Auswertung

Für die Analyse haben wir den mobilen Sistrix-Sichtbarkeitswert verschiedener Industrie-/-Brand-Webseiten an den Stichtagen 31.05.2021 und 02.08.2021 miteinander verglichen. Die Auswahl der Unternehmen folgte auf Basis von Daten, die uns von INSIGHT Health zur Verfügung gestellt wurden: Abverkauf führende rezeptfreie Arzneimittel-Marken aus Offizin-Apotheken zu Endverbraucherpreisen, MAT Juni 2021. Auf dieser Grundlage haben wir die umsatzstärksten Brands je Marktsegment untersucht und verglichen.