Das xeomed SEO-Ranking Mückenschutz


Passend zum Sommer haben unsere SEO-Expert:innen den Markt des Mückenschutzes analysiert. Dieses Mal teilten sie das Ranking in zwei Produktbereiche auf: Schutz vor Mücken via Mückensprays und Hilfe bei Folgen eines Mückenstiches, also die Behandlung mit Cremes oder Hitze.

Mücken-Abwehr: Die Top 3

Gewonnen hat die deutsche Domain Antibrumm mit starken 65,84 Punkten. Sie führt mit der höchsten Sichtbarkeit auf Google, den meisten Top-10-Keywords und besonders wichtigen Keywords wie „Mückenschutz“. Zusätzlich informiert antibrumm.de die User:innen über zahlreiche Themen wie Reisetipps oder Krankheiten, die Mücken übertragen können.

Da die Schweiz das Ursprungsland von Antibrumm® ist, haben sich unsere SEO-Expert:innen auch dort umgesehen. Dabei gilt es zu beachten, dass antibrumm.ch und antibrumm.de zwei unterschiedliche Domains von verschiedenen Unternehmen sind. Die schweizerische Website belegt mit 52,04 Punkten den zweiten Platz. Auch sie kann mit informativen Inhalten rund um das Thema Mücken und Mückenschutz punkten und weist zudem das größte Keywordset auf. Noch ein Vorteil: Ende Mai hat die Website stark vom Google-Core-Update profitiert. Zielgruppe bilden vor allem deutschsprachige User:innen in der Schweiz, wo sie darüber hinaus nochmal eine deutlich höhere Sichtbarkeit hat – wir haben in unserem Ranking jedoch nur die deutsche Präsenz gewertet.

Ansprechende Produktseiten sowie das drittgrößte Keywordset und Backlinkprofil: Das ist autan.de. Mit 18,37 Punkten belegt die Domain den dritten Platz. Die Seite rankt vorwiegend für Keywords mit Brandbezug bei Google auf der ersten Seite. Leider sind nur wenige Ratgeberinhalte vorhanden, welche darüber hinaus nicht optimal eingebunden sind. Wenn die Seite an diesem Punkt optimiert werden würde, könnte sie auch bei allgemeineren Keywords zum Thema Mücken besser abschneiden.

Kaum Ratgebertexte & mangelnde SEO-Basics: Die Schlusslichter

Eine tabellarische Übersicht listet die Punktzahl eines SEO-Rankings verschiedener Domains zum Thema Mückenschutz auf.
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Auf dem drittletzten Platz liegt nobite.com mit 11,50 Punkten. Trotz des modernen Designs mit interaktiven Elementen wie auch Videos büßt die Website Punkte ein. Das liegt an den steigerungsfähigen Verlinkungen zu Produktseiten im Hauptmenü und den mangelnden Ratgebertexten, mit denen sich die Sichtbarkeit auf Google stark erhöhen ließe. Auch die SEO-Basics haben Optimierungsbedarf; zum Beispiel fehlt es an gepflegten Meta-Tags.

Mit gerade einmal 2,31 beziehungsweise 1,83 Punkten bilden silberkraft.com und doctan.de den unteren Tabellenrand. Backlinks zu schaffen sowie Ratgebertexte einzubauen könnten ihre Sichtbarkeiten bereits erheblich steigern. Silberkraft weist darüber hinaus ein geringes Keywordset auf. Für Doctan bietet sich an, die Überschriftenauszeichnungen mehr zur Strukturierung anstelle für das Design zu verwenden.

Mückenstiche behandeln: Was der Spitzenreiter richtig macht

Eine tabellarische Übersicht listet die Punktzahl eines SEO-Rankings verschiedener Domains zum Thema Behandlung von Mückenstichen auf.
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Fenistil hat sich seit Jahren als bekannte Marke etabliert. Das zeigt auch unser Ranking: Mit 45,75 Punkten führt fenistil.de die Domains im Marktbereich Cremes und Hitze gegen Mückenstiche an. Auch die Brand-Keywords haben ein recht hohes Suchvolumen. Das Geheimnis? Ratgebende Produktseiten, Artikel zu verschiedenen Themen rund um Hautschutz und Stichbehandlung sowie hochwertige Quellen. Letztere steigern den EAT-Wert einer Seite (Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit), was sehr wichtig für den YMYL-Bereich (Your Money, Your Life) ist.

Am anderen Ende steht heatit.de mit 6,76 Punkten. Der Auftritt der Website beschränkt sich auf eine sehr kleine Seite über die Vorstellung und Funktionsweise des Produkts – dementsprechend niedrig ist die Sichtbarkeit auf Google. Weiterführender Content wie bei Fenistil könnte die Sichtbarkeit bereits steigern. Was positiv auffällt: die Ausführlichkeit der Produktseite und ihr moderner Stil. Zudem bietet die Website einen kleinen Blog, den User:innen jedoch nicht über das Hauptmenü ansteuern können. Auch höhere PageSpeed-Werte und bessere SEO-Basics wie die korrekte Auszeichnung der Überschriften bieten Stellschrauben zum Verbessern der Sichtbarkeit.

Ranking-Insights beim Thema Mückenschutz

Good to know: Weil manche Unternehmen eine sehr große Produkt-Spanne bieten, hat der SEO-Fachbereich sich dazu entschieden, bei den entsprechenden Domains – dfnt.de und silberkraft.com – nur die URLs zum Thema Mückenschutz zu ranken. Ansonsten hätten zu viele themenferne Keywords das Ergebnis verfälscht.

Sie haben nichts mit Mückenstichen am Hut aber trotzdem Interesse wie Ihre Brand seo-technisch aufgestellt ist? Unser Expert:innen-Team durchleuchtet Ihre Webseite und/oder Brandpage gern im kostenlosen Quick Check für Sie: Schreiben Sie uns info@xeomed.de

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Zur Herangehensweise des SEO-Rankings:

Dieses Ranking berücksichtigt Webseiten der Pharmaunternehmen, die bei Google zu den 20 relevantesten Indikations-Keywords unter den ersten 20 Treffern erschienen. Die Auswahl der Keywords umfasst Ein-Wort-Keywords (short-head) sowie Mehr-Wort-Keywords (longtail) mit informational und transactional intent.

Die untersuchten Kategorien setzten sich wie folgt zusammen: Keywords Top 100 (Anzahl relevanter Keywords, bei denen die Seite unter den Top 100 Suchergebnissen bei Google rankt, Gewichtung 30 Prozent), Keywords Top 10 (Anzahl relevanter Keywords, bei denen die Seite unter den Top 10 Suchergebnissen bei Google rankt, Gewichtung 40 Prozent), Backlinks (Anzahl der Domain-Backlinks auf die untersuchte Seite, Gewichtung 15 Prozent) und Sichtbarkeitswert (durchschnittlicher Sichtbarkeitswert während des Untersuchungszeitraums, Gewichtung 15 Prozent). Für die Analyse wurden die Tools Sistrix und ahref verwendet.