Das xeomed SEO-Ranking CBD
Produkte mit Cannabidiol, kurz CBD, liegen voll im Trend. Ein Grund für unsere SEO-Expert:innen sich den Markt mal genauer anzusehen und auf die SEO-Performance hin zu untersuchen. Was gleich auffällt: Viele Unternehmen versuchen auf dem Markt Fuß zu fassen. Die Angebotsdichte ist dementsprechend hoch, weshalb wir das Ranking auf die Top-15-Anbieter beschränkt haben.
Auf dem Siegertreppchen: die Plätze 1 bis 3
Auf Platz 1 des SEO-Rankings liegt mit 20,41 Punkten CBD Vital. Trotz der zahlreichen Konkurrenten ist CBD Vital eine sichtbare Brand, was sich anhand häufig gesuchter Brand-Keywords erkennen lässt. Die großen Stärken der Seite sind zum einen das Keywordset, welches das größte im Ranking ist, sowie ein umfangreiches Backlinkprofil. Auch der Aufbau der Seite ist ansprechend zeitgemäß und bietet neben Produkt- und Anwendungsbeschreibungen auch eine Bewertungsfunktion.
Mit etwas größerem Abstand folgt die Seite Vaay, welche ebenfalls zu den bekannteren Marken zählt. Dank dem größten Backlinkprofil innerhalb aller untersuchten Anbieter konnte sich die Seite mit 15,21 Punkten auf dem zweiten Platz positionieren. Ebenfalls hilfreich für die gute Platzierung ist das große Magazin mit zahlreichen Artikeln zu Themen rund um CBD, welches im Hauptmenü gleichberechtigt mit dem Shop platziert ist. Einziges Manko sind die schlechten Page-Speed-Werte der Seite.
Auf Platz drei folgt der Anbieter Herbliz mit 14,13 Punkten. Hier handelt es sich um eine recht junge Seite, die bereits gut durchstarten konnte. Aus Sicht unserer Expert:innen stimmen die SEO-Basics auf dieser Seite, jedoch sind die Produktseiten nicht ganz so ausführlich gestaltet wie beispielsweise die von CBD Vital. Dafür ist auch bei Herbliz ein Ratgeber mit am Start, welcher Themen rund um Cannabis führt.
Wenn der Content zu versteckt ist: die Verlierer im SEO-Ranking
Die Verlierer im Ranking sind Malantis, Breathe Organics und Naturecan. Bei Malantis fällt vor allem die geringe Zahl an wichtigen Keywords in den Top-10-Keywords auf. Zwar verfügt auch dieser Anbieter über Ratgeberinhalte. Diese sind jedoch nicht der Hauptfokus der Seite und eher versteckt. Dementsprechend gibt es große Schwankungen in der Sichtbarkeit.
Die Seite von Breathe Organics hingegen hat durch das Mai 2020 Core-Update von Google rapide an Sichtbarkeit eingebüßt und kämpft seit Dezember 2020 mit einem negativen Sichtbarkeitstrend. Ausschlaggebend dürften hier zum einen die schlechten Page-Speed-Werte und zum anderen die Entfernung des Content zur Startseite gewesen sein.
Auch der letztplatzierte Anbieter Naturecan hat mit schlechten Page-Speed-Werten zu kämpfen. Darüber hinaus verfügt die Seite über kaum wichtige Keywords auf der ersten Seite von Google. In der Konsequenz ist auch die Performance auf Google sehr schwankend, die Sichtbarkeit ähnelt einer Sinuskurve. Zwar bietet auch Naturecan zusätzlichen Ratgeber-Content an, jedoch weist die Seite Duplicate Content auf, da die Inhalte noch auf anderen Domains verwendet werden. Zudem gibt es mit einem Blog, einem Wiki und einem CBD-Guide gleich drei unterschiedliche Ansätze für Ratgeber-Content auf der Seite. Hier wäre vielleicht etwas weniger mehr.
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Zur Herangehensweise des SEO-Rankings:
Dieses Ranking berücksichtigt Webseiten der Pharmaunternehmen, die bei Google zu den 20 relevantesten Indikations-Keywords unter den ersten 20 Treffern erschienen. Die Auswahl der Keywords umfasst Ein-Wort-Keywords (short-head) sowie Mehr-Wort-Keywords (longtail) mit informational und transactional intent.
Die untersuchten Kategorien setzten sich wie folgt zusammen: Keywords Top 100 (Anzahl relevanter Keywords, bei denen die Seite unter den Top 100 Suchergebnissen bei Google rankt, Gewichtung 30 Prozent), Keywords Top 10 (Anzahl relevanter Keywords, bei denen die Seite unter den Top 10 Suchergebnissen bei Google rankt, Gewichtung 40 Prozent), Backlinks (Anzahl der Domain-Backlinks auf die untersuchte Seite, Gewichtung 15 Prozent) und Sichtbarkeitswert (durchschnittlicher Sichtbarkeitswert während des Untersuchungszeitraums, Gewichtung 15 Prozent). Für die Analyse wurden die Tools Sistrix und ahref verwendet.