xeomed SEO-Ranking „Orphan Drugs – Mukoviszidose“
Willkommen zum zweiten Part unseres Orphan Drugs-SEO Rankings, das sich mit Websites zu der Mukoviszidose beschäftigt. Im ersten Teil haben wir bereits Anbieterseiten zu seltenen Stoffwechselerkrankung SEO Ranking Morbus Fabry analysiert.
Mit muko-experte.de von Chiesi gibt es hier einen klaren Sieger (knapp 39 Punkte) – und das obwohl die Seite das kleinste Backlinkprofil im Ranking hat! Das liegt daran, dass die Seite mit Abstand die meisten Top 100-Keywords aller Wettbewerber aufweist und sie sogar für ein paar Keywords in den Top 10 rankt. Möglich macht das ein Content, der verschiedene Bereiche der Krankheit abdeckt. Mit Keywordoptimierung würde dieser sicherlich noch mehr Top 10-Rankings einfahren. Außerdem punktet die Seite mit Leitfäden zum Download und Infobroschüren, nach Lebensphasen gegliedert, die kostenlos bestellt werden können.
Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die Unternehmensseiten von CEGLA (15,12 Punkte) und PARI (10,62 Punkte) mit deutlichem Abstand, die beide mit der Anzahl der auf sie verweisenden Domains und einer im Vergleich höheren Sichtbarkeit punkten können. Der Text von CEGLA ist kurz, jedoch teilweise keywordoptimiert, was sich sofort bezahlt macht. PARI hat mit über 1000 verweisenden Domains ein breites Backlink-Profil und widmet der Erkrankung gleich mehrere Texte. Mit einer passenden Suchbegriff-Optimierung von Texten und Überschriften könnten sie vermutlich mehr SEO-Kapital daraus schlagen.
Das Schluss-Trio bilden die Unternehmensseite von Chiesi mit 2,13 Punkten sowie die beiden Mukoviszidose-Ratgeber cfsource.de von Vertex Pharmaceuticals (4,17 Punkte) und aktiv-durch-atmen.de von teva (2,45 Punkte). Der letzte Platz von Chiesi erklärt sich dadurch, dass der Fokus klar auf dem eigenen Ratgeber liegt: Die Unternehmensseite beinhaltet nur einen kurzen Text zur Krankheit mit dem Verweis auf den Ratgeber muko-experte.de.
Aktiv-durchatmen.de widmet sich auch Asthma und COPD, so dass für Mukoviszidose leider nur wenig Content übrig bleibt, der teilweise in Aufklappboxen versteckt wird.
cfsource.de bildet in gewisser Weise eine Ausnahme, da die Seite verglichen mit den anderen Wettbewerbern eigentlich über viel Content verfügt. Die Domain ist aber für SEO-Verhältnisse noch recht jung und hat erste Sichtbarkeits-Lebenszeichen erst im Mai 2020 gesendet. Dementsprechend könnte hier die Reise in Zukunft noch weiter nach oben gehen.
Sie haben Interesse an einer individuellen SEO-Analyse Ihrer Seite oder an einer Branchen-Auswertung?
Dann kontaktieren Sie uns gern!
Ihr Ansprechpartner: Hannes Wolf
hannes.wolf@kanyo.de