SEO-Ranking 2022 Läusemittel


Läuse sind der Schrecken aller Eltern. Kaum eine parasitäre Erkrankung kommt so häufig in Kindergärten oder Grundschulen vor wie der Läusebefall. Passend zum frisch gestarteten Schul- und Kindergartenjahr schauen wir uns an, welche Läusemittel 2022 am besten bei Google performen und vergleichen die Ergebnisse mit den Resultaten aus dem Vorjahr

Generell lässt sich sagen, dass keine neuen Wettbewerber in das Ranking einsteigen konnten. Auch 2022 teilen sich die großen Brandseiten die Sichtbarkeit bei Google. Dafür konnten unsere SEO-Expert:innen beobachten, dass das Suchvolumen der meisten untersuchten Keywords im Vergleich zu 2021 gestiegen ist. Das könnte mit einem gesteigerten Interesse am Thema zusammenhängen, aber auch damit, dass die Schulen und Kindergärten wieder dauerhaft geöffnet sind und somit eine höhere Ansteckungsgefahr besteht.

Die Top 3 des SEO-Rankings für Läusemittel 2022

Eine tabellarische Übersicht listet die Punktzahl eines SEO-Rankings verschiedener Domains zum Thema Läusemittel auf.
Mit Klick auf das Bild können Sie die Gesamtansicht der Tabelle öffnen.

Die ersten drei Plätze teilen sich wieder nyda, kopflausratgeber.de und SOS, wenn auch in leicht unterschiedlicher Reihenfolge.

Der unangefochtene Platzhirsch ist auch 2022 nyda.de von Pohl-Boskamp mit rund 24 Punkten. Der Abstand zu den beiden Konkurrenten hat sich zwar etwas verringert, dennoch konnte die Seite wie bereits im letzten Jahr die höchste Sichtbarkeit auf Google für sich verbuchen. Vor allem im Bereich der Top 10 Keywords ist die Seite sehr stark vertreten. Bei über 60 Prozent der Suchbegriffe, für die nyda.de überhaupt rankt, ist die Webseite auf der Google-Seite 1 zu finden. Die Webseite bietet rund um die wichtigsten Unterthemen Content an, führt aber den User dennoch zum Produkt. Außerdem können sich die Webseitenbesucher auch mit Videocontent und PDF-Broschüren informieren.

Auf Platz zwei folgt mit rund 15 Punkten die Seite kopflausratgeber.de von Henning Arzneimittel für die Produkte Licener Läuseshampoo und AntiJump. Die Seite konnte 2022 den letztjährigen Zweitplatzierten einen Platz nach hinten verdrängen. Ausschlaggebend war hier vorwiegend, dass sich die Sichtbarkeit in den 12 Monaten stark verbessert hat. Vor allem das um rund 60 Prozent gewachsene Keywordset bringt hier ordentlich Punkte. So verfügt kopflausratgeber.de über die zweitmeisten Top-100-Keywords. Des Weiteren bieten auch andere Brandseiten einen Ratgeber mit Produktbezug anstatt klassischer Produktseiten, der kopflausratgeber.de besticht bei den Usern jedoch durch seinen seriösen Gesamtauftritt. Einziges Manko: Die Texte auf der Seite sind recht kurz. Hier wäre noch Luft nach oben.

Bei der Produktseite von SOS.de der Firma Districon wurden die entsprechenden URLs zum Thema Läuse berücksichtigt. Da diese nicht in einem Verzeichnis sind, wurden die Werte der entsprechenden fünf Content- und drei Produktseiten zusammengezählt. Leider gehörte die Seite zu denen, die in den vergangenen 12 Monaten an Sichtbarkeit eingebüßt hatten. Das Keywordset der gesamten Domain und infolgedessen des Kopfläuse-Bereichs ist geschrumpft. Somit liegt die Seite 2022 mit 11,92 Punkten auf Platz drei. Dies hat die Seite hauptsächlich ihrem umfangreichen Backlinkprofil mit 1064 Domains zu verdanken. Auch SEO-Optimierung ist erkennbar: mit Bildern und Diagrammen wird den Usern verständlich erklärt, worauf es ankommt. Trotzdem dürften es gerne mehr solcher Seiten sein.

Die unteren Ränge beim SEO-Ranking im Bereich Kopfläuse 2022

Im letzten Ranking war die Seite Lausbub von Heumann noch gar nicht in den Top 10 vertreten. Doch schon damals war zu erkennen, dass es sich hier um eine noch sehr junge Seite handelte, die noch Potenzial für ein höheres Ranking mit sich bringt. Im Juni 2022 konnte die Seite einen weiteren Sprung hinlegen und sich um weitere drei Plätze verbessern. Im Ranking von 2022 liegt die Seite nun mit 4,45 Punkten auf Platz 8. Solange die SEO-Betreuung der Seite nicht vernachlässigt wird, stehen die Chancen gut, künftig eine noch bessere Platzierung zu erreichen.

Den vorletzten Platz belegt 2022 mosquito-laeuse.de von Wepa Apothekenbedarf mit 3,68 Punkten. Zwar konnte die Seite grundsätzlich ihr Niveau vom Vorjahr halten, wurde jedoch von lausbub.heumann.de überholt und ist somit vom achten auf den neunten Platz gefallen. Ein Grund hierfür könnte sein, dass dem User kaum Content angeboten wird, der ihn letztlich auf die Seite holt. Hier herrscht dringender Nachbesserungsbedarf. 

Die rote Laterne ging in diesem Jahr an die Seite kopflaus.de von Eduard Gerlach mit 2,65 Punkten. Vor allem durch das Mai-Core-Update musste die Seite an Sichtbarkeit einbüßen. Überdies hat die Seite ein veraltetes Design und eine eigenwillige Startseite ohne Inhalte, es fehlt eine Produktseite und entsprechende Hinführungen zum Produkt. Die Texte sind zwar äußerst informativ, allerdings scheint die Seite im Ganzen weder SEO- noch UX-optimiert und hat dadurch einen starken Nachteil zur Konkurrenz. 

Weitere Änderungen im SEO-Rankings für Kopfläuse 2022

Die Seite von hedrin von Stada konnte sich innerhalb der letzten 12 Monate stark verbessern und stieg dementsprechend im Ranking von Platz 9 auf Platz 7.

Zu den Verlierern gehört auch die Seite etopril.de, welche im letzten Jahr noch auf dem letzten Platz lag und dieses Jahr komplett aus den Top 10 des SEO-Rankings gefallen ist. Die Seite ist noch keine zwei Jahre alt und verfügt daher bislang über kein allzu großes Backlinkprofil. Das Hauptproblem dürfte aber der mangelnde Content und die dadurch fehlenden Keywords darstellen. Denn ohne attraktive Inhalte finden die Nutzer:innen meist nicht auf die Seite.

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Bild von Lukas Bürdek, SEO-Manager bei xeomed.

Lukas Bürdek
SEO Manager

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Zur Herangehensweise des SEO-Rankings:

Dieses Ranking berücksichtigt Webseiten der Pharmaunternehmen, die bei Google zu den 20 relevantesten Indikations-Keywords unter den ersten 20 Treffern erschienen. Die Auswahl der Keywords umfasst Ein-Wort-Keywords (short-head) sowie Mehr-Wort-Keywords (longtail) mit informational und transactional intent.

Die untersuchten Kategorien setzten sich wie folgt zusammen: Keywords Top 100 (Anzahl relevanter Keywords, bei denen die Seite unter den Top 100 Suchergebnissen bei Google rankt, Gewichtung 30 Prozent), Keywords Top 10 (Anzahl relevanter Keywords, bei denen die Seite unter den Top 10 Suchergebnissen bei Google rankt, Gewichtung 40 Prozent), Backlinks (Anzahl der Domain-Backlinks auf die untersuchte Seite, Gewichtung 15 Prozent) und Sichtbarkeitswert (durchschnittlicher Sichtbarkeitswert während des Untersuchungszeitraums, Gewichtung 15 Prozent). Für die Analyse wurden die Tools Sistrix und ahref verwendet.