Das xeomed Sichtbarkeitsranking – Kosmetikprodukte: Wie steht es um Ihre Webseite?

Google hat dieses Jahr im Juni und Juli gleich zwei Core Updates ausgerollt und damit auch die Webseitenperformance der Healthcarebranche durcheinander gewirbelt. In unserer neuen Serie analysieren wir die Auswirkungen in den unterschiedlichen Marktsegmenten, heute mit dem Fokus auf Kosmetik.

Die Google Core Updates haben in diesem Jahr besonders hart zugeschlagen und vielen Webseiten Sichtbarkeit gekostet – auch in der Healthcarebranche. Um den Effekt bestimmen zu können, haben wir eine Messung des Sichtbarkeitswertes von Brandseiten vor den Core Updates und danach verglichen.

Dabei haben wir die umsatzstärksten Brands (MAT Juni 2021) der jeweiligen Marktsegmente untersucht. Die Umsatzdaten wurden uns von unseren Partnern von Insight Health zur Verfügung gestellt.

Kosmetikprodukte

Besonders hart getroffen hat es im Marktsegment der Kosmetika Retterspitz. Hier ging es ging es in Sachen Sichtbarkeit um 51,8 Prozent bergab. Etwas weniger groß, aber immer noch empfindlich waren die Verluste bei Cetaphil. Die Seite büßte innerhalb nur weniger Wochen 29,5 Prozent ein. Auch die Brands von Dr Theiss mussten Federn lassen: Olivenöl sowie Hyaluron von Dr Theiss verloren 25,2 Prozent

Auf der anderen Seite gab es aber auch deutliche Gewinner. So konnte Dr Hauschka seine mobile Sichtbarkeit um 115,7 Prozent steigern. Auch Vichy (+75,4 Prozent) sowie Roche Posay (+43,7 Prozent) und Bepanthol (+39 Prozent) sind die Core Updates gut bekommen. Diese Anbieter scheinen in Sachen SEO einiges richtig gemacht zu haben, was einmal mehr beweist: Nachhaltige SEO-Optimierungen zahlen sich aus.

Wie geht es jetzt weiter?

Die nächsten Google Core Updates werden kommen und niemand kann ihre Auswirkungen exakt vorhersagen. Wie immer beim Thema SEO gilt: Dauerhaftes Optimieren ist die beste Versicherung, um neuen Anpassungen von Google einigermaßen gelassen entgegenblicken zu können. Im besten FAll erfährt die eigene Seite mit den nächsten Core Updates dann sogar einen echten Sichtbarkeits-Boost.

Sie haben Fragen zu den Core Updates, zu den Möglichkeiten von SEO oder wünschen sich eine erste kostenlose Analyse Ihrer Webseite? Dann kontaktieren Sie uns für einen kostenlosen SEO Quickcheck, der Ihnen Ihre Optimierungspotenziale aufzeigt. Schreiben Sie an info@xeomed.de.

Zur Auswertung

Für die Analyse haben wir den mobilen Sistrix-Sichtbarkeitswert verschiedener Industrie-/-Brand-Webseiten an den Stichtagen 31.05.2021 und 02.08.2021 miteinander verglichen.

Die Auswahl der Unternehmen folgte auf Basis von Daten, die uns von INSIGHT Health zur Verfügung gestellt wurden: Abverkauf führende rezeptfreie Arzneimittel-Marken aus Offizin-Apotheken zu Endverbraucherpreisen, MAT Juni 2021. Auf dieser Grundlage haben wir die umsatzstärksten Brands je Marktsegment untersucht und verglichen.