Das xeomed SEO Ranking Lippenherpes

Diesen Monat haben sich die SEO-Spezialist:innen von xeomed dem Thema Lippenherpes gewidmet. Obwohl es in diesem Marktsegment eine eher überschaubare Anzahl von Anbietern gibt, konnten sie sowohl bei den Marken als auch bei den Unternehmensseiten große Unterschiede und jeweils einen eindeutigen Gewinner ausmachen: Pencivir und Roche haben jeweils die Nase vorn. Wie die anderen Anbieter abschneiden? Das lesen Sie im Ranking.

Brandseiten

Bei den einzelnen Marken im Bereich der Anti-Lippenherpesmittel geht Pencivir mit rund 31 Punkten als eindeutiger Sieger hervor. Die Seite bietet Besucher:innen eine umfangreiche Ratgebersektion, die das Thema flächendeckend behandelt. Auch die SEO-Basics passen hier, die Texte sind keywordoptimiert. Der Umfang und die Qualität des Contents führen dann auch zu einem entsprechend großen Keywordset.

SOS.de kommt auf 25 Punkte und bietet ebenfalls keywordoptimierten Content zum Thema Herpes. Die interne Verlinkung zu den Produktseiten ist auch vorhanden und das Backlinkprofil beachtlich. Einziger Wermutstropfen: Das Thema ist nicht direkt vom Menü aus anwählbar sondern im Bereich Wundversorgung versteckt – nicht gerade eine intuitive Strukturierung, gerade für Besucher:innen, die sich auf der Seite nicht auskennen.

Ähnliches lässt sich auch über Compeed sagen: Hier stimmen die SEO-Basics ebenfalls und das Angebot ist durchaus umfangreich. Das gibt immerhin noch 20 Punkte. Insgesamt unterscheidet die Top 3 in unserem Ranking letzten Endes die Anzahl der Keywordplatzierungen und der Backlinks. Alle drei Seiten machen aber schon einiges richtig und sind auf einem guten Weg.

Am anderen Ende unseres Rankings landen lyranda.de (2 Punkte) und lysivir.de (1 Punkt). Beide Seiten bieten kaum Content zum Thema. Dadurch haben sie auch keine Chance, bei Keywords zu ranken. Hinzu kommt ebenfalls in beiden Fällen ein sehr kleines Backlinkprofil. Lysivir.at hat zudem ein veraltetes Design und eine umständliche Menüführung, was zusätzlich für ein negatives Ergebnis sorgt. Hier würde eine frischere Userführung und vor allem etwas suchmaschinenoptimierter Content zum Thema einiges bewirken.

Unternehmensseiten

Bei den Unternehmensseiten macht Roche mit Rund 36 Punkten eindeutig das Rennen. Neben einem großen Backlinkprofil bietet die Seite direkt umfangreichen Content zum Thema an. Das macht sich bei der Zahl der Keywordbelegungen bemerkbar.

Ratiopharm bietet zwar auch etwas Content in Form von ansprechenden Produktseiten mit FAQ-Bereichen an und schafft es dadurch sogar die meisten top 10-Keywords zu besetzen. Auch die SEO-Basics und das Backlinkprofil passen. An den Umfang von Roche kommt die Seite dennoch nicht heran und erreicht mit 24 Punkten rund ein ein drittel weniger Punkte.

Auf dem letzten Platz unseres Rankings landet Infectopharm mit 9 Punkten. Zwar verfügt die Unternehmensseite über Content zum Thema, der ist aber nicht SEO-optimiert. So fehlen sowohl Keywords wie auch Unter-Überschriften. Zudem hat die Seite im Google Core Update vom Dezember 2020 über 77 Prozent ihrer Sichtbarkeit eingebüßt und konnte sich seither nicht mehr davon erholen.

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