Das xeomed SEO Ranking Diabetes

Die SEO-Spezialist:innen von xeomed haben dieses Mal den Marktbereich Diabetes auf seine SEO-Performance hin untersucht. Obwohl es eine eher überschaubare Anzahl von Anbietern gibt, werden deutliche Unterschiede sichtbar. Dabei konnte sich bei den Brandseiten besonders ein Anbieter vom Rest absetzen. Bei den Unternehmensseiten, die Produkte und Markeninformationen in ihre Firmenseite integrieren, führen hingegen zwei Anbieter das Feld an. Alle Informationen im Detail lesen Sie im Ranking.

Brandseiten

Bei den einzelnen Marken im Bereich der Diabetes setzt sich Roche mit seiner Ratgeberseite mit gut 53 Punkten deutlich von allen Mitbewerbern ab, und das sogar in allen untersuchten Teilgebieten. Die meisten Top-100- und Top-10-Keywordbelegungen, das größte Backlinkprofil aller untersuchten Seiten und der höchste Sichtbarkeitswert – Roche punktet auf allen Ebenen. Die Betreiber:innen bieten auf der Seite umfangreichen SEO-optimierten Content zum Thema Diabetes und verfügen über eine Starke Marke, was Google honoriert. Damit ist die Seite ein gutes Beispiel dafür, wie es funktionieren kann.

Auf Platz zwei und drei folgen freestylelibre.de von Abbott Diabetes Care (16 Punkte) und mylife-diabetescare.com von Ypsomed (knapp 9 Punkte). Obwohl die beiden Seiten technisch gesehen mit auf dem Treppchen stehen, zeigen die Punktunterschiede doch sehr deutlich, dass ihre SEO-Performance nicht mit der Gewinnerseite mithalten kann.

Freestylelibre profitiert dabei noch recht stark von der eigenen Marke – Brand-Keywords erreichen dabei ein hohes Suchvolumen. Das bedeutet, dass Menschen gezielt nach dieser Marke googeln, was einen echten digitalen Heimvorteil darstellt. Allerdings bieten die Zweit- und Drittplatzierten deutlich weniger Content zum Thema und bleiben deshalb abgehängt.

Am anderen Ende

Auf den beiden letzten Plätzen landen Testamed.de mit der Rubrik diabetes-care von TREND Pharma (knapp 5 Punkte) und glucomenareo.de von Berlin Chemie (2 Punkte). Testamed.de verfügt zwar über etwas Content, dieser fällt aber sehr kurz aus und es hapert schon bei den SEO-Basics wie der richtigen Überschriftenauszeichnung.

Bei glucomenareo.de liegt der Fall etwas anders. Die Seite bietet durchaus umfangreichen Content, allerdings ist dieser nicht SEO-optimiert und noch dazu versteckt untergebracht. Vom Hauptmenü aus ist er gar nicht zu erreichen. Mit etwas SEO-Arbeit und einer geschickteren Seitenstrukturierung wäre hier noch einiges Potenzial zu heben.  

Unternehmensseiten

Bei den Unternehmensseiten machen diabetes.ascensia.de und bbraun.de das Rennen. Die Website von Ascensia hat zwar vergleichsweise wenige Backlinks, kompensiert das aber mit einem ordentlichen Keywordset bei den Top-10-Keywords. Die Produktseiten sind sehr ausführlich und gut gestaltet, was zu 31,5 Punkten führt.

Knapp dahinter landet bbraun.de mit immerhin noch knapp 26 Punkten. Die Webseite bietet umfangreichen Content, darunter auch Umrechnungstabellen für Blutzuckerwerte, und das wird belohnt. Auch das große Backlinkprofil macht sich bezahlt.

Am anderen Ende landen diamontech.de (3 Punkte) und aktivmed.de (1,5 Punkte).  Diamontech bringt den wenigen Content fast komplett auf einer Unterseite unter und verfügt über sehr wenige Backlinks.

 Bei aktivmed.de wurde die Seite in einen Diabetes- und einen Wundversorgungsteil aufgeteilt. Sie behandelt verschiedene Ratgeber-Themen zu Diabetes, jedoch ist dieser Inhalt größtenteils auf einer URL zusammengefasst – hier könnten die Betreiber aus den einzelnen Rubriken eigene Texte machen und damit ihre SEO-Performance deutlich steigern.

Sie haben Interesse an einer individuellen SEO-Analyse Ihrer Seite oder an einer Branchen-Auswertung?

Dann kontaktieren Sie uns gern! Schreiben Sie uns an info@xeomed.de


Zur Herangehensweise des SEO-Rankings:

Dieses Ranking berücksichtigt Webseiten der Pharmaunternehmen, die bei Google zu den 20 relevantesten Indikations-Keywords unter den ersten 20 Treffern erschienen. Die Auswahl der Keywords umfasst Ein-Wort-Keywords (short-head) sowie Mehr-Wort-Keywords (longtail) mit informational und transactional intent.

Die untersuchten Kategorien setzten sich wie folgt zusammen: Keywords Top 100 (Anzahl relevanter Keywords, bei denen die Seite unter den Top 100 Suchergebnissen bei Google rankt, Gewichtung 30 Prozent), Keywords Top 10 (Anzahl relevanter Keywords, bei denen die Seite unter den Top 10 Suchergebnissen bei Google rankt, Gewichtung 40 Prozent), Backlinks (Anzahl der Domain-Backlinks auf die untersuchte Seite, Gewichtung 15 Prozent) und Sichtbarkeitswert (durchschnittlicher Sichtbarkeitswert während des Untersuchungszeitraums, Gewichtung 15 Prozent). Für die Analyse wurden die Tools Sistrix und ahref verwendet.