Sichtbarkeit im Gesundheitsbereich

Pharma und Healthcare SEO – organische Sichtbarkeit erreichen


Wer sucht heutzutage nicht nach Gesundheitsthemen im Internet? Genau, eigentlich befragt so gut wie jeder mal Dr. Google. Damit auch Ihre Inhalte besser für Nutzer:innen auffindbar sind, benötigen Sie eine professionelle Suchmaschinenoptimierung abgestimmt auf das Pharma- bzw. Healthcare-Umfeld, sogenanntes Medical SEO. Erfahren Sie hier mehr zum Thema.

Mit einem Klick zur gewünschten Medical SEO-Information:


Welche Arten vom Pharma und Healthcare SEO gibt es?


Beim Medical SEO unterscheiden Marketing-Expert:innen in der Regel drei Formen:

navigationales SEO

Nutzer:innen möchten eine bestimmte Website aufrufen und nutzen dafür die Suchmaschine statt der konkreten URL (zum Beispiel Amazon).

informatives SEO

Wissensfragen führen Interessierte auf informierende, ratgebende Websites zum gewünschten Thema, beispielsweise Bauchschmerzen.

transaktionales SEO

Durch in die Suchmaske eingegebene Keywords gelangen die Suchenden auf Seiten zum Kaufen eines Produktes oder erhalten ortsbezogene Informationen.

Je nach Suchintention erwarten die User unterschiedliche Inhalte, sodass digitale Informationsanbieter:innen im Pharma- und Healthcare-Bereich alle SEO-Arten berücksichtigen sollten. Wichtig für eine gute Sichtbarkeit bei Google ist, den Nutzer:innen keine Fehlinformationen zu liefern und stets fundierte Inhalte aus belastbaren Quellen zur Verfügung zu stellen.

Die Chancen vom Pharma und Healthcare SEO nutzen


Punkten Sie durch einen ansprechenden sowie userfreundlichen Aufbau Ihrer Website und platzieren Sie die relevanten Inhalte mit passendem Medical SEO an der richtigen Stelle. Setzen Sie sich als Pharmaunternehmen oder Anbieter:in von medizinischem Content in Szene und stechen Sie durch modernes Design und aktuelle Gesundheitsinformationen hervor.

Auf dem digitalen Healthcare-Markt erscheinen bei den häufigsten Suchanfragen meist die großen Gesundheitsportale ganz oben in der Ergebnisliste. Sie bedienen die gewünschten Schlagwörter von Leser:innen und setzen ihre allgemeine Bekanntheit ein. Oft binden sie aber keine oder nur wenige Keywords mit einem geringeren Suchvolumen ein, die sogenannten Neben- oder Nischen-Keywords.

Sie spielen beim Medical SEO aber ebenfalls eine wichtige Rolle. Damit haben auch kleinere Unternehmen die Chance, User auf ihre Produkte und Content-Seiten zu holen. Setzen Sie also auf SEO und nutzen Sie die Lücken von anderen Pharma- oder Healthcare-Anbieter:innen aus.

Grundsätzlich sollten Sie zwei wichtige Dinge beim Betreiben von Websites stets im Blick behalten:

  • Bleiben Sie auf dem neuesten Stand und informieren Sie sich regelmäßig über die Interessen der Nutzer:innen. Die zentralen Fragen lauten immer: Wonach suchen die User und was beschäftigt sie?
  • Schenken Sie den Updates von Google Ihre Aufmerksamkeit, denn Änderungen gibt es ständig und wer nicht aufpasst, den sortiert die Suchmaschine womöglich aus.

Unterstützen können Sie Ihre Sichtbarkeit, insbesondere in der Anfangsphase, mit Google Ads, also bezahlten Anzeigen. Dadurch generieren Sie zügig wichtigen Traffic auf Ihren Websites, woraus sich neue Erkenntnisse bezüglich Ihrer Zielgruppe ergeben.

Welche Vorteile bringen Pharma und Healthcare SEO?


Die Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. Treten Erkrankungen oder kleinere Wehwehchen auf, behandeln wir die sensiblen Themen mit größter Vorsicht. Recherchieren Patient:innen im Internet zu Healthcare-Fragen, möchten sie seriösen, neutralen Content ohne werbende Inhalte finden, da der Erhalt von Informationen – zumindest zunächst – im Fokus steht.

Bezahlte Anzeigen, die oberhalb der organischen, durch Medical SEO generierten Suchergebnisse erscheinen, sind dann eher unerwünscht. Nur circa 20 Prozent der Suchenden klicken in der Regel auf die Anzeigen. In die obersten, organischen Treffer legen erfahrene Nutzer:innen ihr Vertrauen, denn sie erwarten hier informativsten Content. Nach und nach gewinnen die Websites das Vertrauen der User und eventuell können sie auch dazugehörige Marken damit verknüpfen. Gezieltes Healthcare SEO spielt deshalb eine wichtige Rolle. xeomed hilft Ihnen dabei, am richtigen Touchpoint sichtbar zu sein. Wir bauen Ihre organische Reichweite aus und erschließen dadurch so 80 Prozent. Dadurch können Sie Ihre Media-Ausgaben reduzieren.

Das Ziel von Google und anderen Suchmaschinen ist es, die relevantesten Ergebnisse für Leser:innen zur Verfügung zu stellen. Wer Antwortgeber:in ist, gewinnt die Zielgruppe für sich. Aus diesem Grund gibt es regelmäßige Aktualisierungen und die angezeigten Ergebnisseiten sind immer up to date. Sie spiegeln das Interesse der Zielgruppe wider und zeigen, auf welche Seiten sie häufig klicken. Ohne dass Unternehmen dafür zahlen, stellt sich so heraus, welche Inhalte wirklich gefragt sind. Das macht gutes SEO, insbesondere in der Pharma-Branche, so wichtig! Nur wer von Google bzw. den Usern gefunden wird, kann auch an der prominentesten Stelle der ersten Ergebnisseite erscheinen.

Neben Meta-Daten wie Title und Description sowie der angemessenen Platzierung der Keywords spielt immer mehr die Interaktion der Nutzer:innen mit der Website (beispielsweise Klickverhalten sowie Verweildauer) eine Rolle. Der Google-Algorithmus analysiert ihr Verhalten und baut darauf basierend das Ranking der Suchergebnisse auf.

Erfolgreiches Medical SEO: Eine Frage der Zeit?


In gewisser Hinsicht natürlich schon, denn ohne zeitlichen Aufwand kann niemand etwas erreichen. Wir engagieren uns für Ihre Sichtbarkeit und übernehmen den gesamten SEO-Prozess für Ihr Unternehmen. Eine gute Vorbereitung braucht Zeit, dadurch erhöhen Sie aber gleichzeitig auch die Chance auf ein erfolgsversprechendes Ranking. Wir planen Ihren suchmaschinenoptimierten Content möglichst genau bereits im Vorfeld. Zunächst schauen wir uns den Wettbewerb an und analysieren die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe. Daraus entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein passgenaues Konzept und los geht’s!

Mit der einmaligen Erstellung des Healthcare-Contents und der Einbindung der SEO-relevanten Elemente ist es jedoch nicht getan. Sie brauchen zwar anders als bei Google Ads-Kampagnen keine tägliche Betreuung, die Sichtbarkeit Ihrer Pharma-Inhalte sollte aber in regelmäßigen Abständen von SEO-Experten kontrolliert werden. Beachten Sie immer: Die Konkurrenz schläft nicht und wird bei jeder Gelegenheit versuchen, Ihre Ranking-Platzierung zu überbieten. xeomed ist auch für kontinuierliche Checks Ihr kompetenter Partner.


Entdecken Sie Ihr SEO-Potenzial!


Sie möchten das Ranking Ihrer Website verbessern? Zur Einschätzung Ihres SEO-Potenzials können Sie sich an einem von Google entwickelten Konzept orientieren. Es basiert auf folgenden drei Werten, die die Suchmaschine als wichtig erachtet:

  • Expertise: Fähigkeit, Experten-Wissen zielgruppengerecht zu vermitteln
  • Autorität: Seriosität und Glaubhaftigkeit der Inhalte (zum Beispiel durch hochwertige Backlinks zu erreichen)
  • Vertrauenswürdigkeit: dauerhafte Verlässlichkeit

Checken Sie, ob sich Ihre Website durch diese Aspekte auszeichnet, und gehen Sie dann in tiefergehende Analysen. xeomed steht Ihnen als Healthcare Online Marketing Agentur jederzeit gerne beratend sowie operativ bei Ihren Pharma- und Healthcare-SEO-Projekten zur Seite und bietet auch kostenfreie SEO-Checks an. Kontaktieren Sie unsere erfahrenen SEO-X-Pert:innen ganz unverbindlich!

Sie benötigen Unterstützung bei der Ausarbeitung Ihrer Digitalstrategie? Wir sind Ihr Partner auf dem Weg zu einem digitalen Ökosystem.

Bild von Kristin Mann, xeomed-Teammitglied für digitale Kommunikation für Healthcare Professionals.


Kristin Mann

Director of Organisation & Communication I Mitglied der Geschäftsleitung I Feelgood Master Coach

+49 (0)176 55693775
info@xeomed.de

FAQs: Häufige Fragen und Antworten zum Pharma SEO


Durch die Suchmaschinenoptimierung von medizinischen Inhalten möchten Unternehmen ein besseres Ranking mit ihren Websites erzielen, um die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe zu erhalten.

Im Gesundheitsbereich spielen die organischen Suchergebnisse eine noch wichtigere Rolle als sonst, da es sich bei den Suchanfragen häufig um (sehr) sensible Themen handelt. Medical SEO zielt auf das Vertrauen der Nutzer:innen ab.

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, ungefähr können Sie mit einer Zeit von sechs bis zwölf Monaten rechnen. Eine ausführliche Vorbereitung von SEO-Konzepten beschert Ihnen in der Regel bessere Rankingergebnisse.

Womit Sie Ihr Online Marketing sonst noch ausbauen können: