Medical Content, der überzeugt!

Medical Content: Wir bereiten medizinische Inhalte zielgruppengerecht auf


Um bei Google gefunden zu werden, gilt die Aussage „Content is King“. Nur wer hochwertige, relevante und unique medizinische Inhalte anbietet, erreicht die gewünschte Zielgruppe. Unsere X-Pert:innen aus der Redaktion helfen Ihnen beim Erstellen von nutzerfreundlichem Gesundheitscontent und unterstützen so Ihre Medical-Content-Marketing-Strategie. Erfahren Sie hier mehr!

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Besonderheiten bei medizinischen Inhalten: Was gibt es zu beachten?


Für viele Menschen ist „Dr. Google“ die erste Anlaufstelle bei Gesundheitsfragen. Zudem gehört ein Großteil der Ärzt:innen mittlerweile ebenfalls zu den „Digital Natives“: Denn nicht nur der Austausch mit Kolleg:innen verlagert sich ins Netz, auch Fachzeitschriften und aktuelle Studien lassen sich online abrufen. Das Angebot an Informationen zu medizinischen Themen ist riesig und Inhalte sind im Überfluss vorhanden. So ergibt sich bei Usern der Wunsch nach relevantem und seriösem Gesundheitscontent.

Für die Healthcare-Branche bietet dieses Informationsbedürfnis eine große Chance, aber auch Herausforderungen. Durch die COVID-19-Pandemie hat sich das Ansehen von Pharmaunternehmen zwar deutlich verbessert, manche User stehen ihnen aber noch immer skeptisch gegenüber.1 Falschaussagen oder ungerechtfertigte Heilversprechen, die im Internet zu finden sind, machen es insbesondere Patient:innen schwer.

Wer die Zielgruppen überzeugen möchte, muss daher zielgruppengerechte und vertrauenswürdige Informationen bieten. Mit unserer langjährigen Expertise bei der Erstellung von Medical Content unterstützen wir Sie dabei, Ihre Botschaften zu vermitteln – individuell zugeschnitten auf Patient:innen, Fachkreise oder ein anderes festgelegtes Klientel.

Achtung bei Healthcare-Werbung


Generell erfordert es für guten Medical Content ein besonderes Gespür, damit sich die Zielgruppe auf die Inhalte einlässt. Hinzu kommen rechtliche Vorgaben für Gesundheitscontent: Insbesondere bei der Kommunikation zu Rx-Medikamenten ist in Bezug auf Laien Vorsicht geboten. Aber auch bei OTC-Produkten gibt es Vorschriften zu beachten (zum Beispiel das Heilmittelwerbegesetz, kurz HWG).

Typische Zielgruppen für Medical Content Marketing sind Ärzt:innen, generell Healthcare Professionals, Vertriebsteams aus Pharmaunternehmen und Patent:innen sowie ihre Angehörigen. Wir bei xeomed verstehen es, für alle Nutzer:innen den richtigen Ton zu treffen und die individuellen Bedürfnisse zu erfüllen.

Medical Content bei xeomed: Welche Leistungen bieten wir an?


Unsere erfahrene Redaktion mit wissenschaftlichem Background konzipiert und erstellt medizinische Inhalte für alle digitalen Touchpoints:

Egal ob Medizinprodukte, Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente (OTC oder Rx) — unser Anspruch ist es, unter Berücksichtigung der werberechtlichen Vorschriften, wissenschaftlich fundierten Medical Content zu erstellen. Diesen bauen wir so auf, dass Leser:innen ihn gerne konsumieren.

Außerdem optimieren oder erweitern wir bereits bestehende Texte. Dabei verlassen wir uns nicht nur auf unser Bauchgefühl, sondern priorisieren die Inhalte datenbasiert und arbeiten eng mit X-Pert:innen aus den Fachbereichen SEO sowie User Experience (UX) zusammen. In einer fortlaufenden Betreuung Ihrer Website überprüfen wir regelmäßig, ob der Medical Content noch aktuell ist. Bei einer Überarbeitung rücken dann zum Beispiel geänderte Suchvolumen von Keywords oder neue Studienergebnisse in den Fokus.

Das breite Leistungsspektrum umfasst neben der reinen Content-Erstellung noch vieles mehr:

Icon Wir
  • … entwickeln Redaktionspläne.
  • … führen Bedarfs- und Potenzialanalysen von bestehendem Content durch.
  • … gestalten digitale Inhalte visuell, mit Bildern, Grafiken und Animationen (Content Design).
  • … veranstalten Workshops und Schulungen.
  • … kontrollieren, ob die finalen Texte korrekt eingepflegt sind.

Auch bei der Erstellung von FAQs, Teasern oder Podcasts können wir Ihnen beratend zur Seite stehen und übernehmen für Sie die konforme Entwicklung und Erstellung.

Unser X-Perte André erklärt im Video, was bei Medical Content besonders wichtig ist:

Medical Content


xeomed ist eine Agentur für Online-Marketing in Nürnberg, wir sind spezialisiert auf Content- und Performancemarketing ausschließlich im Bereich Healthcare. Wir verstehen uns als Partner digitalen Marketingstrategieentwicklung für Stakeholder der Gesundheitsbranche.

Medical-Content-Marketing-Strategie: Wie können wir Sie unterstützen?


Verlässlicher Gesundheitscontent ist wichtig für alle Nutzer:innen. Dabei gilt es besonders bei Inhalten für medizinische Laien, dass die Informationen leicht zu verstehen sind. Deshalb erklären wir bei xeomed Fachbegriffe auf Augenhöhe und setzen auf eine ausführliche Recherche. Wir nutzen seriöse Quellen sowie wissenschaftliche Studien und bereiten die Informationen laienverständlich auf. Generell schreiben wir nur über Themen, die auch wirklich von Usern gesucht werden: Denn was bringen die tollsten Inhalte ohne, dass sie jemand interessiert?

Natürlich berücksichtigen wir die Ziele Ihrer Content-Marketing-Strategie bei der Texterstellung. Unser Anspruch ist es, User mit medizinisch korrekten und aktivierenden Inhalten zu erreichen. Dabei verfolgen wir stets den gleichen Ansatz:

  • relevant: Wir kennen die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und inspirieren Ihre Kund:innen zum Kauf.
  • auf den Punkt gebracht: Wir berücksichtigen das digitale Leseverhalten und schreiben unsere Texte verständlich, in einer aktiven, lebendigen Sprache mit strukturiertem Aufbau und graphischen Elementen.
  • zeit– & kostensparend: Unsere auf Healthcare abgestimmten Prozesse halten den Aufwand für Sie so gering wie möglich.

Wer schreibt den Medical Content bei xeomed?


Für die Texterstellung ist bei xeomed ein Medical Content Team zuständig. Wissenschaftliche Hintergründe und eingespielte Abläufe sorgen dafür, dass die Redaktion Ihre medizinischen Inhalte immer mit einer gleichbleibend hohen Qualität liefert. Interne Korrekturen sowie eine intensive Themenrecherche dienen der Qualitätssicherung. Die Redakteur:innen bearbeiten die Texte bis zur Freigabe durch Sie. Gerne übernehmen wir auch die Koordination der Einpflege.

Für uns ist es wichtig, die Interessen der User stets im Blick zu behalten und gleichzeitig Ihre Wünsche zu berücksichtigen.

Wie geht die xeomed-Redaktion bei der Erstellung von medizinischen Inhalten vor?


Bereits vor dem Schreibstart identifizieren wir Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse. Wir arbeiten stets sehr gewissenhaft und versetzen uns sowohl in die User als auch in Sie als Kund:innen hinein, um den unterschiedlichen Ansprüchen bestmöglich gerecht zu werden. Neben unseren datenbasierten Nutzeranalysen tauschen wir uns im Idealfall auch mit Ihrem Medical-Team aus, um Ansprüche an das Projekt und Besonderheiten des Produkts abzustecken.

Die Verwendung von hochwertigen Quellen spielt bei uns eine große Rolle, da sie bei Nutzer:innen Vertrauen in die Inhalte schaffen. Unser Anspruch bei der Texterstellung ist:

  • leicht verständliche Texte mit medizinischer Genauigkeit
  • komplexe Zusammenhänge auf die wesentlichen Punkte reduzieren
  • uniquen Content von hoher Qualität
  • keine irreführende Werbung und Berücksichtigung von rechtlichen Vorgaben wie HWG
  • Relevanz und Mehrwert durch Inhalte für Nutzer:innen
  • nutzerfreundliche Aufbereitung mit beispielsweise Infografiken

Unsere Medical Content Creator verbinden das nötige Fachverständnis mit der Leidenschaft zum Schreiben: So entstehen medizinische Inhalte, die dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Wir begleiten den User auf seinem Weg zum Produkt. Viele beginnen ihre Internetrecherche mit einer Frage zu ihren Symptomen. Über weitere Informationen in Richtung möglicher Behandlungen hangeln sie sich zu einem anschließenden Produktkauf. Durch verständliche Informationen mit geschickten Verlinkungen holen wir User dort ab, wo sie gerade stehen, so gelingt eine angenehme und erfolgreiche User Journey.

Testimonials


Kundenzufriedenheitsumfrage

Unser Workflow: Von der Analyse bis zum fertigen Gesundheitscontent


Das übergeordnete Ziel ist, den Aufwand für unsere Kund:innen so gering wie möglich zu halten. Hierzu haben wir einen Prozess entwickelt, der sicherstellt, dass unsere medizinische Redaktion die Inhalte in höchster Qualität und nach Ihren Vorstellungen schreibt:

  • Analyse der Nutzersuchanfragen und des Wettbewerbs
  • Content-Erstellung unter Berücksichtigung SEO- und UX-relevanter, regulatorischer Parameter (zum Beispiel HWG) und des digitalen Leseverhaltens
  • Content Design – visuelle Unterstützung durch Bilder, Grafiken oder Animationen
  • SEO-Check und interne Korrekturschleifen
  • Kundenfreigabe
Infografik zeigt den Erstellungsprozess von Medical Content bei xeomed.

Durch konkrete und individuelle Absprachen mit unseren Kund:innen reduzieren wir den Freigabeaufwand gemeinsam auf ein absolutes Minimum.

Interesse an einzigartigen medizinischen Inhalten? Kontaktieren Sie uns!


„Wir wollen dem User mit unserem Content nicht nur die richtigen Antworten auf seine Gesundheitsfrage liefern – sondern ihm auch Mehrwert bieten, beispielsweise mit Bildern, Infografiken oder Videos.“

Bild von Theresa

Theresa Fröh
Peer Leader Content Creation

+49 (0)176 55693775
info@xeomed.de

FAQs: Häufig gestellte Fragen zum Content Marketing


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1„Ansehen von Krankenhäusern und Pharmakonzernen laut Umfrage gestiegen“. Deutsches Ärzteblatt, 10. Februar 2021, https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121013/Ansehen-von-Krankenhaeusern-und-Pharmakonzernen-laut-Umfrage-gestiegen. Zugegriffen 20.06.2023.