Wissensbasierte Texte

Mit passgenauem Health Content auf Erfolgskurs


Die gezielte Vermarktung von Medizinprodukten und -technik im Internet ist mittlerweile ein essenzieller Bestandteil von Werbestrategien innerhalb der Gesundheitsbranche. Bei der Flut an Informationen kommt es daher auf die Qualität der Texte an, um den User an die eigene Marke zu binden. Erfahren Sie hier, wie interessanter Health Content im Netz aussehen sollte.

Mit einem Klick zu gelungenem Content:


Mit ansprechendem Healthcare Content punkten? Wir verraten wie!


Die Healthcare-Branche ist von Professionalität und Seriosität gekennzeichnet. Die Ansprüche an gelungenen Healthcare Content sind aus diesem Grund hoch: Inhalte sollten medizinisch korrekt und sowohl für das Laienpublikum als auch Fachkreise lesergerecht sein – besonders in der digitalen Welt. Aufschlussreiche Texte überzeugen nicht nur die Zielgruppe, sondern sind ein wichtiger Bestandteil erfolgreichen Healthcare Content Marketings

Kommen Sie auf den Punkt!


Um Antworten auf Gesundheitsfragen zu finden, durchkämmen User als erstes das Netz. Die Fülle an ratgebenden Informationen scheint unendlich. Umso wichtiger ist Health Content, der Lösungen stets informativ und themenspezifisch formuliert – und das mit klaren Worten. Möglichst aussagekräftige Texte ohne überflüssige Informationen bringen den Erfolg und lassen Nutzer:innen immer wieder auf Ihre Website zurückkehren. Wecken Sie mit ausgewählten Inhalten das Interesse der Leser:innen. Das funktioniert nicht, wenn Sie lange um den heißen Brei herumreden.

Bitte kein Fachchinesisch!


Auf medizinische Begriffe können Texter:innen bei der Erstellung von Beiträgen in der Welt der Gesundheit kaum verzichten. Dennoch sollten sie nur so viele Fachwörter enthalten wie unbedingt nötig. Bei den meisten Nutzer:innen ruft eine Vielzahl an Fremdwörtern nämlich keine große Begeisterung hervor. Sie sind schließlich nicht an einer wissenschaftlichen Publikation interessiert, sondern wollen gesundheitliche Probleme klar und deutlich erklärt bekommen sowie Lösungen dafür finden.

Was ist die Folge von unverständlichen wie auch oberflächlichen Texten? User verlieren schnell das Interesse und schauen sich an anderer Stelle nach Antworten um. Die nächste Website ist schließlich nur einen Klick entfernt. Ganz ohne Fachbegriffe kommt der Medical Content allerdings nicht aus. Hier gilt es, die goldene Mitte zu finden und verwendete Fachwörter laiengerecht zu erklären. Das wirft nicht nur ein gutes Licht auf Ihre Website, sondern bietet Konsument:innen zusätzlich einen Mehrwert: Sie lernen dazu.

Bilder sagen mehr als tausend Worte


Visuell gestalteter Health Content – sei es mit Bildern, Grafiken oder Videos – hilft Verbraucher:innen, komplexe Sachverhalte besser zu verstehen und zu verinnerlichen. Fesseln Sie die Aufmerksamkeit der User und versorgen Sie Nutzer:innen mit wertvollem und fundiertem Wissen, das im Gedächtnis bleibt.

Sie möchten erfahren, wie wir bei xeomed professionelles Content Design sowie medizinische Texte gestalten? Dann kontaktieren Sie uns gerne und gewinnen so wertvolle Einblicke in einen zentralen Bereich unserer Arbeit.

Sie benötigen Unterstützung bei der Ausarbeitung Ihrer Digitalstrategie? Wir sind Ihr Partner auf dem Weg zu einem digitalen Ökosystem.

Bild von Kristin Mann, xeomed-Teammitglied für digitale Kommunikation für Healthcare Professionals.


Kristin Mann

Director of Organisation & Communication I Mitglied der Geschäftsleitung I Feelgood Master Coach

+49 (0)176 55693775
info@xeomed.de

Die Zielgruppe im Health Content-Bereich immer im Blick


Nicht nur fachfremde Personen, sondern auch Healthcare Professionals wie Ärzt:innen oder Apotheker:innen lesen Texte zu gesundheitsrelevanten Themen: Das gilt es zu berücksichtigen! Beide Lesergruppen stellen unterschiedliche Anforderungen an den Healthcare Content, von dem sie sich neues Wissen erhoffen:

  • Laienpublikum/Patient:innen: Ihr Fokus liegt klar auf der Suche nach Antworten zu drängenden Fragen zu Krankheiten und ihren Symptomen. Online-Beiträge sollten sie deshalb über komplizierte Sachverhalte möglichst verständlich aufklären.
  • Fachpersonal: Zugehörige der Gruppe suchen gezielt nach Informationen zu aussagekräftigen Studien, Medizinprodukten, Therapiemethoden oder neuen wissenschaftliche Erkenntnissen. Die Verwendung von Fachterminologien stellt in ihrem Fall kein Problem dar, sie sind schließlich bestens damit vertraut.

Entdecken Sie die Textvielfalt, verfasst von unseren X-Pert:innen der Redaktion, um online mit Ihrem Health Content bestmöglich zu performen. So stärken Sie langfristig Kundenbeziehungen und investieren in die Kundengewinnung.

Health Content-Leistungen, die überzeugen


Die X-Pert:innen von xeomed haben seit zehn Jahren Erfahrung in der Health Content-Erstellung und legen dabei viel Wert auf qualitativ hochwertige Arbeit, die unterschiedliche Fachgebiete miteinander vereint:

  • Unsere Texte basieren auf einem datenbasierten Fundament, welches sich aus der Analyse der Zielgruppenbedürfnisse und des Wettbewerbs speist.
  • Die konzipierten Inhalte sind immer SEO-optimiert.
  • Innerhalb unseres Contents steuern wir Nutzer:innen gezielt zu den wichtigsten Botschaften, denn wir haben ein UX-Konzept und verfügen über das nötige Know-how.

Wir schreiben nur digitale Beiträge, denn sie haben ein strukturell eigenes Leseverhalten, welches wir kennen und berücksichtigen – vor allem bei der Verwendung auf dem Smartphone. Tauchen Sie ein in die Welt von xeomed und lernen Sie kennen, was uns von Wettbewerber:innen im Gesundheitsmarketing unterscheidet.

Werfen Sie einen Blick auf weitere unserer umfassenden Leistungen und überzeugen Sie sich selbst von der Leidenschaft, mit der das Team von xeomed an seine Tätigkeiten herangeht: