Mit Paid Media Kund:innen generieren

Erfolgreiches Healthcare Marketing durch Google Ads


Für Hersteller:innen im Gesundheitswesen spielt Online Marketing eine entscheidende Rolle. Der Einsatz von Google Ads im Healthcare-Bereich ist dabei eine der effektivsten Möglichkeiten, um neue Zielgruppen wie bereits Bestehende auch digital zu gewinnen. Wir verraten, wie Sie durch gezielte Onlinewerbung Ihre Dienstleistungen sowie Produkte am besten vermarkten und Nutzer:innen zufriedenstellen.

Healthcare-Werbung schalten mit Google Ads


Google Ads ist das kostenpflichtige Online-Werbeprogrammvon Google und lässt sich auch für Ihr Pharma Marketing erfolgreich einsetzen. Durch Online-Anzeigen erreichen Sie die Nutzer:innen genau in ihrem Moment of Need, nämlich wenn sie Interesse an Ihren Dienstleistungen oder Produkten zeigen. Die Pluspunkte von Google Ads in der Healthcare-Branche sind:

  • gezielte Werbung für Ihr Unternehmen
  • Verkauf von Produkten und Dienstleistungen
  • Steigerung der Bekanntheit
  • Gewinn von mehr Zugriffen auf Ihre Website

Bleiben Sie dabei immer flexibel – die Verwaltung der Google Ads-Konten erfolgt online und hat weitere zahlreiche Vorteile. Haben Sie die volle Kontrolle über alle Vorgänge: Sie können jederzeit Werbekampagnen und zugehörige Anzeigentexte im Zuge des Healthcare Content Marketings erstellen oder ändern sowie Einstellungen und Werbebudgets bearbeiten. Außerdem entscheiden Sie, wo Ihre Anzeige erscheinen soll.

Die X-Pert:innen von xeomed können Sie bei diesem Prozess tatkräftig unterstützen, denn wir sammeln seit über zehn Jahren Erfahrung mit Google Ads im Gesundheitsumfeld: Beispielsweise ermitteln wir für Sie die Wirkung der Maßnahmen und kreieren individuelle Strategien, um Ihre Werbeaktionen stetig zu verbessern.

Erfolgreiches Healthcare Marketing durch Google Ads


Die Zahl der User, die das Internet als Gesundheitsratgeber nutzen, steigt kontinuierlich. Konsument:innen erhoffen sich nicht nur Informationen, sondern suchen auch gezielt nach Ärzt:innen, Apotheken oder Praxen in ihrer Nähe.

Schalten Sie bei Google Ads eine Anzeige, erhöhen Sie dadurch das Potenzial, neue Kund:innen auf Sie aufmerksam zu machen und für Ihr Unternehmen oder Produkt zu gewinnen. Digitale Werbung über Google Ads mit Healthcare Content erscheint genau in dem Moment, wo Verbraucher:innen nach medizinischen Dienstleistungen oder geeigneten Lösungen suchen.

Google Ads Remarketing in der Healthcare-Branche


Folgende Situation kommt Ihnen mit Sicherheit bekannt vor: Sie durchkämmen das Netz nach Informationen zu Symptomen, Therapieoptionen oder anderen gesundheitlich relevanten Aspekten. Im Zuge dessen besuchen Sie verschiedene Websites. Bietet Ihnen eine Internetseite nicht das, was Sie suchen, verlassen Sie diese wieder, ohne eine Aktion getätigt zu haben (beispielsweise einen Click-Out zur Versandapotheke, Download oder Kauf in Ihrem Webshop).

Remarketing (auch als Retargeting bekannt) bedeutet, dass Ihnen gezielte Werbung nach dem Besuch einer Website in Ihrem weiteren Suchverlauf angezeigt wird. Personalisierte Werbekampagnen (oftmals Display-Anzeigen) sollen User dazu bringen, auf vorherige Seiten zurückzukehren, weil sie ein Produkt oder eine Marke bereits kennen. Dadurch zeigen sie unter Umständen eine höhere Kaufbereitschaft.

Google Remarketing besteht nicht nur in der Healthcare-Branche aus diesen Schritten:

  1. Nutzer:innen besuchen eine Website oder andere Inhalte.
  2. Besucher:innen bekommen eine Markierung durch einen Cookie und kommen auf eine Remarketing-Liste.
  3. Es startet eine Werbekampagne, die nur in die Liste aufgenommener Nutzer:innen anspricht.

Remarketing zählt zu den effizientesten Tools im Healthcare Content Marketing. Durch Google Ads ist es möglich, entsprechende Kampagnen anzulegen, um so Ihre Zielgruppen gezielt anzusprechen. Damit erreichen Sie nur die Konsument:innen, die tatsächlich Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung bekunden – uninteressierte User bekommen die Anzeige hingegen nicht zu sehen.

Sichern Sie sich für Ihre individuellen und gezielten Werbemaßnahmen die Unterstützung unserer X-Pert:innen.

  • verfügen über ausreichend Kenntnisse der Google Compliance Anforderungen an Ads Kampagnen im Gesundheitswesen und
  • bringen ein grundsätzliches Verständnis für die Patient Journey und das Informationsbedürfnis von Healthcare Professionals auf.

Vertrauen Sie der X-Pertise sowie den Erfahrungen des xeomed-Teams und kommen Sie mit ins Boot – gemeinsam sorgen wir für Ihr optimales Pharma-Marketing.

Sie benötigen Unterstützung bei der Ausarbeitung Ihrer Digitalstrategie? Wir sind Ihr Partner auf dem Weg zu einem digitalen Ökosystem.

Bild von Max Schwarz, Head of Paid Media bei xeomed.

Max Schwarz
Head of Paid Media

+49(0)911/148 789 0
info@xeomed.de

Referenzprojekte gewähren Ihnen Einblicke in bisherige Aufträge und verdeutlichen Ihnen den Nutzen von Google Ads wie auch Remarketing im Zuge eines gewinnbringenden Healthcare Marketings. Unsere Erfolge sowie Beurteilungen spiegeln dies wider – überzeugen Sie sich am besten selbst!

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