Ohren auf: So funktioniert Social Listening
In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es für Unternehmen der Pharma- und Healthcare-Branche wichtig, sich in den sozialen Medien zu präsentieren und auf die Bedürfnisse ihrer Kund:innen einzugehen. Hier kommt das Konzept des Social Listenings ins Spiel. Durch die Analyse von Interaktionen auf den sozialen Netzwerken lassen sich wertvolle Erkenntnisse über User, Wettbewerb und Trends gewinnen. Wie das funktioniert, lesen Sie hier!
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Was ist Social Listening?
Social Listening ist ein Prozess, der es Unternehmen ermöglicht, soziale Medien nach für sie relevanten Informationen zu durchsuchen. Mithilfe von speziellen Tools lassen sich sowohl große Plattformen wie YouTube, Facebook, Twitter und Instagram als auch kleinere wie Bewertungsportale, Blogs und Foren beobachten.
Der Zweck dieser Methode besteht darin, zu erkennen, was Nutzer:innen in den sozialen Netzwerken über Ihre Marke oder Produkte sagen. Außerdem gewinnen Sie Einblicke, wo sich die Marktbegleiter bewegen. Dabei beobachten Sie unternehmensrelevante Themen, um Trends und Social Insights zu analysieren.
Was ist also Ziel des Ganzen? Durch Social Listening können Sie zum Beispiel Folgendes herausfinden:
- Wünschen sich Verbraucher:innen Verbesserungen an einem Produkt?
- Bestehen Probleme, die gelöst werden sollten?
- Gibt es vielleicht sogar neue Produktideen?
Insgesamt bietet Social Listening somit eine wertvolle Möglichkeit, um Echtzeit-Marktforschung durchzuführen und schnell auf die Bedürfnisse von Kund:innen zu reagieren.
Welche Vorteile bringt Social Listening?
Social Listening ermöglicht es Unternehmen, einen Überblick über die Datenflut zu erhalten und Informationen über die Zielgruppe mit wenig Budget, Personal und Zeit auszuwerten. Folgende Erkenntnisse können Sie damit gewinnen:
- Interaktion mit Kund:innen: Sie entwickeln ein besseres Verständnis für die Zielgruppe, deren Eigenschaften und Erwartungen. Zudem erkennen Sie unentdeckte Potenziale und haben bei Bedarf sogar die Möglichkeit, direkt auf Beiträge in den sozialen Medien zu reagieren – das stärkt die Interaktion mit den Verbraucher:innen.
- Konkurrenzanalyse: Was ist den Kund:innen anderer Marktteilnehmer wichtig? Was loben und kritisieren sie dort? Wer sind überhaupt die Hauptkonkurrenten? Was können Sie sich abschauen und wo sollten Sie selbst unbedingt anders handeln?
- Reputationsmanagement: Social Listening dient als eine Art Frühwarnsystem, das auf positive und negative Veränderungen in der Online-Wahrnehmung Ihrer Marke aufmerksam macht. Dabei liefern nicht nur negative Interaktionen, sondern auch positive Rückmeldungen wichtige Erkenntnisse, mithilfe derer Sie sich in Zukunft noch stärker am Markt positionieren.
- Mitarbeiter:innen-Stimmen: Auf Portalen für Arbeitgeber:innen-Bewertungen erfahren Sie beispielsweise, was Ihren Mitarbeitenden wichtig ist, um sie langfristig ans Unternehmen zu binden.

Tipps und Tricks zum Social Listening?
Um mit Social Listening erfolgreich zu sein, gilt es verschiedene Punkte zu beachten. Hier sind einige Überlegungen und Handlungsempfehlungen, die bei der Umsetzung helfen können:
- Was? Überlegen Sie sich gründlich, was genau Sie monitoren möchten. Eine klare Definition der zu überwachenden Inhalte ist unerlässlich. Dazu gehören zum Beispiel die relevanten Social-Media-Kanäle, die Namen Ihrer Firma, Marke und Produkte sowie die von Mitbewerbern, wichtige Schlagwörter sowie Hashtags der Branche. Achten Sie dabei auch auf Rechtschreibfehler, Abkürzungen und internationale Begrifflichkeiten.
- Wie? Folgen Sie einem zweistufigen Prozess: Dabei monitoren Sie zunächst die Social-Media-Kanäle auf Erwähnungen der Marke, Mitbewerber, Produkte und Keywords. Anschließend analysieren Sie die gesammelten Informationen und setzen etwaige nötige Handlungen in die Tat um.
- Wie viel? Bestimmen Sie den nötigen Aufwand: Verschiedene Abteilungen wie Support, Marketing und Produktentwicklung können sich in das Social Listening einbringen. Regelmäßige Team-Updates helfen dabei, die gewonnenen Informationen zu teilen und sich bei der Arbeit zu unterstützen.
- Wie oft? Führen Sie die Social-Listening-Maßnahmen regelmäßig durch. Da Social-Media-Plattformen schnelllebig sind, sollten Sie idealerweise mindestens einmal pro Werktag auf aktuelle Gegebenheiten reagieren – je häufiger, desto besser.
- Womit? Für effektives Social Listening ist ein zuverlässiges Tool erforderlich. Geeignete Programme sind beispielsweise Hootsuite, AdView oder Talkwalker.
Social Listening in der Pharma- und Healthcare-Branche
Die Nutzung von Social Listening in der Pharma- und Healthcare-Branche wird immer wichtiger, da sich immer mehr Menschen online über Gesundheitsthemen informieren. Bis zu 20 Prozent der Konversationen auf den sozialen Medien erwähnen Gesundheitsthemen. Die Gründe dafür sind vielfältig, beispielsweise:
- Austausch mit anderen Betroffenen über Krankheiten, Symptome und Behandlungen
- Teilen von Erfahrungen und Ratschlägen
- Sprechen über Ängste und Sorgen
- Probleme mit der Behandlung (wie Nebenwirkungen von Medikamenten)
- Recherche zu alternativen Behandlungsmöglichkeiten
- Suche nach Informationen, um sie mit Ärzt:innen und Apotheker:innen zu besprechen
Durch Social Listening können Healthcare-Marken erfahren,
- ob es mögliche unbeantwortete Bedürfnisse der Patient:innen gibt,
- warum sie sich etwa für bestimmte Arzneimittel entscheiden und andere ablehnen,
- wie sie über ein bestimmtes Produkt denken,
- welche Kanäle sie bevorzugt für die Kommunikation nutzen und
- über welche Themen sie sich online informieren möchten.
Fazit
Sie sehen: Social Listening ist eine äußerst wertvolle Technik, mithilfe derer sich bedeutende Erkenntnisse aus der Vielzahl an Informationen in den sozialen Medien gewinnen lassen. Unternehmen bekommen so eine bessere Vorstellung von den Gedanken, Bedürfnissen und Wünschen ihrer Kund:innen.
Dies kann dazu beitragen, ihre Produkte und Dienstleistungen individueller auf die Zielgruppe abzustimmen und letztendlich das Markenimage sowie den Umsatz zu verbessern. Unternehmen sollten jedoch bedenken, dass Social Listening nicht nur eine punktuelle Maßnahme ist, sondern ein Prozess, den es kontinuierlich durchzuführen gilt, um stets auf dem neuesten Stand der Trends und Entwicklungen in der Branche zu bleiben.
Sie möchten mehr über das Thema Social Listening oder Zielgruppenanalyse im Allgemeinen erfahren? Dann kontaktieren Sie gerne unsere X-Pert:innen im Healthcare-Bereich und schreiben Sie uns eine Mail an info@xeomed.de! Gemeinsam können wir sicherstellen, die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer User genau zu erkennen und diesen gerecht zu werden – für langfristigen digitalen Erfolg.