Ein Laptop, ein Buch und eine Tasse Kaffee liegen auf einem Tisch: Healthcare- Erkenntnisse vom Google UX Playbook

Google UX Playbook – Healthcare-Erkenntnisse

Ende 2018 hat Google das UX Playbook Healthcare mit Best Practice Tipps veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um einige Erfolgsmethoden, wie man eine Webseite gestalten sollte, damit sie in der Google-Suche eine Platzierung möglichst weit vorn erhält. SEO Experten gehen davon aus, dass die User Experience (UX) das Ranking positiv beeinflusst.

Google hat insgesamt sechs dieser UX Playbooks auf einmal in folgenden Kategorien herausgebracht:

  • UX Playbook Healthcare (Gesundheit, Medizin)
  • UX Playbook Travel (Reisen)
  • UX Playbook Real Estate (Immobilien)
  • UX Playbook Lead Gen (Kundengewinnung)
  • UX Playbook Retail (Einzelhandel)
  • UX Playbook Cars (Auto)

Da wir uns in der Healthcare-Branche befinden, ist in den folgenden drei Beiträgen nur die Rede vom UX Playbook Healthcare, welches sich mit den Webseiten aus der Medizin- und Gesundheitsbranche auseinandersetzt. Dabei sind besonders sechs Punkte für Google von Bedeutung:

  • home / landing page
  • menu & navigation
  • search
  • location / doctor
  • call-to-action
  • form optimization

In Kürze werden alle diese angesprochenen Punkte in unserer dreiteiligen Serie zum UX Playbook ausführlich vorgestellt. Während sich der erste Beitrag mit Themen rund um home / landing page und menu & navigation befasst, erfahren Sie im zweiten Teil mehr über search und location / doctor. Der dritte und letzte Beitrag fokussiert auf call-to-actions und form optimization.