Mann sitzt vor seinem Laptop mit geöffneter Google-Suche: Die Auswirkungen der Google Core Updates bekommt er nur indirekt mit.

Die Google-Welt dreht sich immer schneller – xeomed über Google Core Updates


Google ist immer für eine Überraschung gut. Vor angekündigten Core Updates liegt deswegen besonders in der SEO-Welt stets merklich Aufregung in der Luft. Jedes Mal aufs Neue ist ungewiss, welche Änderungen die Anpassungen am Ranking-Algorithmus mit sich bringen. Erst gründliche Analysen nach abgeschlossenem Roll-out bringen bei unseren X-Pert:innen Licht ins Dunkle. Erfahren Sie hier, warum kontinuierliche SEO-Arbeit so wichtig ist und wie Healthcare-Webseiten nach dem Core Update im Mai 2022 abgeschnitten haben!

Was ist ein Google Core Update und was passiert da eigentlich?

Core heißt so viel wie Kern, Inneres oder Mittelpunkt. Und was ist der Kern von Google? Ganz genau: der Algorithmus. Kündigt die weltweit größte Suchmaschine ein Update an, bedeutet das für Webseiten-Betreiber:innen, dass Google dem Algorithmus neue Bewertungskriterien für Internetpräsenzen zugrunde legt.

Daraus ergeben sich veränderte Rankings. Domains können davon entweder profitieren und eine bessere Position in den Suchergebnisseiten (Search Engine Result Pages, kurz SERPs) ergattern oder aber sie fallen zurück und verlieren ihre bisherige Platzierung.

Wie oft erscheinen Google Core Updates?

Es bleibt spannend, denn für die Google Core Updates gibt es keine fixen Intervalle. Fest steht nur: Sie kommen immer wieder und das mehrmals im Jahr. Manchmal sind es kleine Veränderungen, die im Ranking nur wenig Auswirkungen zeigen. Andere mischen die Karten von Grund auf neu und wirbeln einiges durcheinander.

Ein Blick hinter die Google-Kulisse: Welche Update-Arten gibt es?

Neben den meist größeren Google Core Updates laufen teilweise unbemerkt im Hintergrund kontinuierlich weitere Aktualisierungen ab. Folgende Update-Arten lassen sich unterscheiden:

  • tägliche Updates: Sie zielen darauf ab, die Suchergebnisse regelmäßig zu verbessern.
  • technische Updates: Die Änderungen betreffen technische Anforderungen der Webseite. Themen wie Sicherheit (SSL), Mobiloptimierung und Page Speed fallen darunter.
  • rechtliche Updates: Sie stellen sicher, dass rechtliche Bestimmungen in den verschiedenen Ländern eingehalten werden und stets auf dem neuesten Stand sind.
  • Eingaben-spezifische Updates: Google feilt regelmäßig an der Erkennung von Eingaben Suchender. So lassen sich Suchanfragen immer präziser beantworten.
  • anti-manipulative Updates: Durch Anpassungen in diesem Bereich geht Google gegen Webseiten vor, die ein unnatürliches Backlink-Profil aufweisen oder sich ansonsten nicht an die Richtlinien halten. Auch damit möchte die Suchmaschine die Suchanfragen verbessern.

Übergeordnet verfolgen alle Updates das Ziel, die Suchintention der Nutzer:innen möglichst passend zu treffen.

Google Updates: Was ist im Jahr 2022 schon passiert?

In der ersten Jahreshälfte 2022 gab es schon drei größere Updates. Wir stellen sie Ihnen vor und nehmen die neuen Google-Kriterien in den Blick:

Februar 2022: Was hat das Page Experience Update gebracht?

Das Update betrifft vor allem die Desktop-Versionen von Webseiten. Wie gut eine Domain nun rankt, hängt seit den Änderungen im Februar auch davon ab, wie es mit

  • Dialogfeldern,
  • Interstitials („Unterbrecherwerbung“ durch zum Beispiel Bannern) und
  • bestimmten benutzerbezogenen Metriken

aussieht. Unter Letztere fallen die Core Web Vitals Largest Contentful Paint (LCP), der First Input Delay (CLS) und der Cumulative Layout Shift (FID). Die Core Web Vitals sowie die User Experience stehen bei dem Update im Mittelpunkt. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren SEO-Trends 2022.

März 2022: Aktualisierungen von Produktbewertungen

Im März 2022 widmete sich Google erneut den Produktbewertungen. Dieses Mal standen in Anknüpfung an das Update im Dezember 2021 Webseiten mit Ranglisten im Fokus der Aktualisierungen. Google verlangt auch hierfür Bild- sowie Audiomaterial und die Verlinkung zu mehreren Verkäufer:innen.

Mai 2022: Das Google Core Update unter der Lupe

Ganz deutlich zeigt sich, dass Google durch das Core Update im Mai die User-Freundlichkeit stärker in den Fokus stellt. Ein besonders zentraler Punkt besteht darin, die Suchintention der Nutzer:innen besser zu bedienen. Drei wesentliche Trends lassen sich ausmachen:2

  • Spezialist:innen auf dem Vormarsch: Webseiten, die sich konkreten Themen widmen, haben durch das Update an Sichtbarkeit gewonnen oder bleiben bei gleicher Performance. So finden Suchende schneller die gewünschte Information. Anbieter:innen von eher breiten Themenspektren verzeichnen meist Ranking-Einbußen.
  • Video-Boom: Schon seit Längerem liegen Videos voll im SEO-Trend. Von dieser Begeisterung lässt sich nun auch Google weiter mitziehen. Besonders YouTube hat dabei an Bedeutung gewonnen – hier veröffentlichte Videos ranken jetzt noch besser. Webseiten, die Video-Content über eigene Player anbieten, benachteiligt Google dagegen seit dem Update.
  • irrelevante „Lückenfüller“ fallen weg: Um besser auf die Suchanfragen von Usern einzugehen, straft Google nun Domains mit Wörterbucheinträgen, kontextlosen Stockfotos oder Wikipedia-Kopien durch eine schlechtere Platzierung in den SERPs.

Gerade der erstgenannte Trend spielt Webseiten der Healthcare-Branche in die Karten, denn sie fokussieren sich in der Regel auf ein spezielles Gesundheitsthema. Antwortsuchende wie auch Webseiten-Betreiber:innen können sich demnach gleichermaßen über den angepassten Algorithmus freuen. Auch Manager:innen in den Bereichen SEO und User Experience, die im Healthcare- und Pharma-Umfeld unterwegs sind, kommt der Trend zugute.

Wer punktet nach dem Google Core Update im Mai 2022 mit Sichtbarkeit?

Nach der großen Ungewissheit vor dem Update hatten wir bei xeomed überwiegend Grund zur Freude, denn die meisten Webseiten unserer Kund:innen haben gut abgeschnitten. Als einen absoluten Gewinner des Core Updates in puncto Sichtbarkeit lässt sich ein DIGA-Hersteller im Bereich Tinnitus/Hörakustik auszeichnen. Die zugehörige Webseite kann stolz auf eine insgesamt 1,6-fache Steigerung im Vergleich zu vor dem Update blicken. Während sich die mobile Sichtbarkeit um etwa 66 Prozent verbesserte, gab es im Desktopbereich sogar einen Anstieg von 74 Prozent.

Auch ein OTC-Hersteller im Bereich Ohrenpflege konnte durch das Google Core Update im Mai 2022 deutlich an Sichtbarkeit gewinnen. Mobil stieg sie hier um rund 55 Prozent an. Für Desktop-User erreicht die Webseite eine Verbesserung von über 50 Prozent. Die Zahl der organischen Sitzungen nahm um 58 Prozent zu und zeigt damit ebenfalls eine positive Entwicklung nach dem Update.

Ein OTC-Hersteller aus dem Erkältungsbereich verzeichnete durch das Google Core Update ebenfalls einen starken Sichtbarkeitsanstieg und zählt damit für uns zu den Gewinnern nach dem Roll-out. Mit fast 40 Prozent im mobilen und etwa 55 Prozent im Desktopbereich hat die Sichtbarkeit der Webseite merklich zugenommen. Die positive Entwicklung spiegelt sich auch im Anstieg der organischen Sitzungen um 43 Prozent wider.

Wo es Gewinner gibt, gibt es immer auch Verlierer. Webseiten, die bisher keinen Fokus auf Mobile First gesetzt haben und nur unregelmäßig an Optimierungen wie dem Content-Ausbau arbeiten, mussten durch das Core Update einen Verlust an Sichtbarkeit verzeichnen. Ebenfalls hat es sich negativ ausgewirkt, wenn Videos über einen unternehmenseigenen Player anstatt über YouTube eingebunden sind.

Im Nachgang lassen sich die Rankingverluste nur schwer und auf jeden Fall nicht sofort beheben, weswegen kontinuierliche Maßnahmen in den Bereichen SEO und User Experience als Vorbereitung auf kommende Updates wichtig sind.

Wie sieht die beste Vorbereitung auf Google Core Updates aus?

Unsere klare Empfehlung lautet: Prävention! Da Google in der Regel nicht verrät, wann das nächste Update genau kommt, sollten Sie sich ständig um Optimierungen bemühen und festgestellte Anpassungspotenziale nicht auf die lange Bank schieben.

Um nachhaltig auf der sicheren Seite zu stehen, helfen SEO-Expert:innen mit den passenden Maßnahmen. Dabei ist vor allem eines wichtig zu wissen: SEO ist ein Marathon und kein Sprint. Mit folgenden Grundregeln sind Sie besser auf das nächste Update vorbereitet:

  • Wenden Sie immer die aktuellen Google-Richtlinien auf Ihre Webseite an. Grundsätzlich gilt: Content ist King. Für Google stehen nämlich die User an erster Stelle und die Webseiten sollen ihnen einen Mehrwert bieten.
  • Mit regelmäßigem Onpage- und Offpage-SEO schaffen Sie eine saubere technische Grundlage, die Google gefällt, sich positiv auf Rankings auswirken und den Trust Ihrer Webseite erhöhen kann. Die Devise lautet: Lieber stetig die Webseite aufräumen und pflegen, bevor sich ein zu großer Berg an zu machenden Änderungen ansammelt.

Beide Maßnahmen bieten eine solide SEO-Grundlage und helfen dabei, in Zukunft negativen Effekten entgegenzuwirken.

Keine Angst mehr vor Google Updates


Sie möchten mit Ihrer Webseite nachhaltig sichtbar sein? Das SEO-Team von xeomed kümmert sich gerne darum und bespricht geeignete Maßnahmen mit Ihnen.

Fazit

Auch wenn sich die Algorithmus-Anpassungen des Google Core Updates im Mai 2022 größtenteils positiv für Healthcare-Webseiten ausgewirkt haben, steht in den Sternen, was die Zukunft bringt. Wo wird der Weg von Google in kommenden Updates hinführen?

Keine Frage ist daher: Wer langfristig eine erfolgreiche Webseite betreiben möchte, sollte auf Prävention setzen! Regelmäßige Webseiten-Optimierungen sind die nachhaltigste Möglichkeit, um Sichtbarkeitseinbußen oder anderen Veränderungen entgegenzuwirken. Behalten Sie deshalb Folgendes stets im Hinterkopf: SEO ist nie abgeschlossen, sondern ein kontinuierlicher Prozess, der auch Anpassungen durch Google Core Updates miteinbezieht.

Sie möchten auch Ihre Webseite mal SEO-technisch genau unter die Lupe nehmen und langfristig von gezielten Maßnahmen profitieren? Dann schreiben Sie uns an info@xeomed.de!

Als Junior Medical Content Creator erstellt Lena Sauer hochwertige Inhalte für alle angebotenen Textsorten und übernimmt Korrekturen zur Qualitätssicherung.

Bild von Lea

Lena Sauer
Medical Content Creator

+49(0)176 556 937 75
info@xeomed.de

E-Mail schreiben

Das Könnte Sie interessieren:



Quellen:

1 Lindner, Oliver. „Google Updates“. SEO-Küche, SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG, 30. Juni 2020, https://www.seo-kueche.de/lexikon/google-updates/. Zugegriffen 30. August 2022.
2 Beus, Johannes. „Google Core Update Mai 2022“. SISTRIX, 27. Mai 2022, https://www.sistrix.de/news/google-core-update-mai-2022/. Zugegriffen 11. August 2022.