Das xeomed SEO-Ranking Ohrenpräparate


Dieses Mal haben die SEO-Spezialist:innen von xeomed den Marktbereich der Ohrenpräparate analysiert. Eindeutiger Sieger bei den Brandpages ist Otovowen. Die restlichen Anbieter sind deutlich abgeschlagen. Alle Ergebnisse im Detail lesen Sie im Ranking.

Für dieses Ranking haben die Experten von xeomed Webseiten im Bereich der Ohrenpräparate auf ihre SEO-Performance hin untersucht. Auffällig ist dabei, dass es zum einen vergleichsweise wenige Anbieter gibt, die unter den Top 20 Suchergebnissen bei Google ranken. Das bedeutet im Umkehrschluss, das gerade hier mit etwas SEO-Optimierung sehr viel erreicht werden kann.

Brandpages

Bei den Brandseiten macht Otovowen mit gut 53 Punkten eindeutig das Rennen. Die Seite bietet Besucher:innen umfangreichen Content inklusive FAQ-Bereich, Bildern und Info-Boxen. Die Texte sind zudem SEO-optimiert und die Seite verfügt über das größte Backlinkprofil aller von uns untersuchten Seiten in diesem Marktbereich. Hier hat sich in letzter Zeit besonders viel getan: Seit dem Sommer 2021 haben sich die Backlinks mehr als verdoppelt. 

Auf Platz 2 landet audispray mit allerdings nur noch gut 26 Punkten. Obwohl die Seite mit einem sehr ansprechenden, modernen Design, einem eigenen Blog mit Ratgeber-Artikeln sowie erkennbarer Keyword- und SEO-Optimierung punkten kann, stagniert sie seit längerem in puncto Sichtbarkeit. Das betrifft vor allem die mobile Version. Während die Sichtbarkeit der Desktop Version deutlich besser ist, fällt beispielsweise die Ladezeit der Hauptinhalte bei der mobilen Version deutlich hinten ab. Eine stärkere Ausrichtung auf mobile First könnte hier viel bewirken.

Platz 3 belegt bene-ohrenpflege.de mit 20 Punkten. Die Seite ist noch sehr jung, weshalb sich die Sichtbarkeit und das Keywordset noch im Aufbau befinden. Ansonsten bietet die Seite ein schönes, cleanes Design, keywordoptimierte Texte und Meta-Daten sowie Ratgeber-Content mit Schaubildern und einem FAQ-Bereich. 

Abgeschlagen auf dem letzten Platz landet Vaxol. Die Seite ist ein One-Pager mit sehr wenig Content und keiner Suchmaschinenoptimierung. Dadurch ist die Seite auf Google fast nicht sichtbar und erreicht in unserem Ranking auch lediglich einen halben Punkt.

Unternehmensseiten

Bei den Unternehmensseiten landet Stada mit 59 Punkten eindeutig auf dem ersten Platz. Die Seite setzt auf einen langen holistischen Text zum Thema Ohrenschmerzen. Das zahlt sich aus: Was die untersuchten Unternehmensseiten angeht, kommt Stada auf das größte Keywordset, die meisten Top-10 Keywords und das umfangreichste Backlinkprofil.

Infectopharm landet mit 27 Punkten dahinter. Auch diese Seite setzt auf einen holistischen Text. Der ist klar strukturiert und durchaus hilfreich, allerdings fehlt die Keyordoptimierung. Hier wäre mehr drin. 

Mi 14. Punkten landet Schwabe auf dem letzten Platz. Die Seite teilt ihren Content auf vier Unterseiten auf. Die Inhalte sind zudem nicht sehr gut aufbereitet. Bei den Überschriften wurde versucht, mit besonders vielen Keywords zu Punkten, was aber zu viel des Guten war und deshalb eher negative Effekte hat. Die Meta-Daten und HTML-Auszeichnungen sind hingegen wieder korrekt SEO-optimiert. Hier wäre mit etwas gezielter und durchgängiger Suchmaschinenoptimierung aber noch deutlich mehr drin.

Sie haben Interesse an einer individuellen SEO-Analyse Ihrer Seite oder an einer Branchen-Auswertung?

Dann kontaktieren Sie uns gern! Schreiben Sie uns an info@xeomed.de


Zur Herangehensweise des SEO-Rankings:

Dieses Ranking berücksichtigt Webseiten der Pharmaunternehmen, die bei Google zu den 20 relevantesten Indikations-Keywords unter den ersten 20 Treffern erschienen. Die Auswahl der Keywords umfasst Ein-Wort-Keywords (short-head) sowie Mehr-Wort-Keywords (longtail) mit informational und transactional intent.

Die untersuchten Kategorien setzten sich wie folgt zusammen: Keywords Top 100 (Anzahl relevanter Keywords, bei denen die Seite unter den Top 100 Suchergebnissen bei Google rankt, Gewichtung 30 Prozent), Keywords Top 10 (Anzahl relevanter Keywords, bei denen die Seite unter den Top 10 Suchergebnissen bei Google rankt, Gewichtung 40 Prozent), Backlinks (Anzahl der Domain-Backlinks auf die untersuchte Seite, Gewichtung 15 Prozent) und Sichtbarkeitswert (durchschnittlicher Sichtbarkeitswert während des Untersuchungszeitraums, Gewichtung 15 Prozent). Für die Analyse wurden die Tools Sistrix und ahref verwendet.