Medizinische Fachkreise haben den Anspruch

Was bedeutet Corporate Marketing in der Healthcare-Branche?


Die Gesundheit ist ein wertvolles Gut. Unternehmen, die sich mit Produkten und Leistungen in dieser Branche bewegen, sollten sich der Bedeutung von Corporate Marketing in diesem Zusammenhang bewusst sein. Schließlich möchten sie, dass ihre Zielgruppen sie als authentisch und seriös wahrnehmen. Was genau ist damit gemeint und wie lässt es sich umsetzen? Das und vieles mehr lesen Sie hier!

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Zum Begriff: Was verbirgt sich hinter Corporate Marketing?

Corporate Marketing bezieht sich auf alle Marketingaktivitäten eines Unternehmens, die sich auf die Unternehmensmarke sowie -kultur und nicht auf ein bestimmtes Produkt oder eine spezielle Dienstleistung konzentrieren. Ein Unternehmen kann mithilfe von Corporate Marketing vielfältige Ziele verfolgen:

  • Definition der Identität und des Zwecks
  • Förderung der Glaubwürdigkeit
  • Stärkung des Vertrauens und der Loyalität von Kund:innen
  • Demonstration des Engagements für Ethik, Umwelt- und soziale Verantwortung
  • Verbesserung der Markenreputation
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades
  • Steigerung des Geschäftsergebnisses

Corporate Marketing ist eine komplexe und anspruchsvolle Disziplin, bei der sich Unternehmen zwischen regulatorischen Anforderungen und den Wünschen ihrer Zielgruppen bewegen.

Ethik und Compliance: Corporate Marketing im Healthcare-Bereich

Beim Corporate Marketing in der Healthcare-Branche spielt die Einhaltung ethischer Grundsätze und Gesetze eine essenzielle Rolle. Das liegt daran, dass Unternehmen im medizinischen sowie pharmazeutischen Bereich ein hohes Maß an Verantwortung tragen.

Corporate Marketing im Umfeld von medizinischen Produkten und Dienstleistungen muss ethisch korrekt sowie legal sein und darf keine falschen oder irreführenden Aussagen enthalten. Um dem gerecht zu werden, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Schulungen für Mitarbeiter:innen
  • Überwachungsprozesse
  • Durchführung von internen und externen Kontrollen

Für den Ruf des Unternehmens ist es entscheidend, rechtliche Konsequenzen und Schäden zu vermeiden.

Was erwarten Zielgruppen von einem Healthcare-Unternehmen?

Eine erfolgreiche Corporate-Marketing-Strategie erfordert eine sorgfältige Planung, Ausführung und Messung von Marketingaktivitäten, die auf die spezifischen Ziele des Unternehmens abgestimmt sind. Letztere hängen wiederum von den Bedürfnissen der Zielgruppe ab.

Patient:innen, medizinische Fachkreise und Co: Was brauchen sie?

Die Erwartungen der Zielgruppen von Healthcare-Unternehmen variieren je nach Gruppe und Kontext :

Patientin schätzt die individuelle Beratung und Betreuung durch ihren Arzt des Vertrauens.

Patient:innen möchten Angebote über zugängliche sowie erschwingliche Produkte und Dienstleistungen, die ihre Gesundheit verbessern oder wiederherstellen können. Zudem suchen sie nach Unternehmen, die eine gute persönliche Betreuung und Beratung bieten.

Medizinische Fachkreise haben den Anspruch auf qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen, die wissenschaftlich belegt sind und einen echten Nutzen für ihre Patient:innen darstellen. Sie wollen sich in Bezug auf ihre Bedürfnisse verstanden fühlen und Leistungen erhalten, die ihre Arbeit erleichtern.

Investor:innen sitzen an einem Tisch und beraten sich: Sie suchen nach Healthcare-Unternehmen mit Potenzial.

Investor:innen halten Ausschau nach einem rentablen Geschäftsmodell und stabilen Erträgen. Ihnen ist wichtig, in etwas zu investieren, was ein starkes Wachstumspotenzial aufweist und in einer wettbewerbsintensiven Branche erfolgreich sein kann.

Eine Gruppe von Menschen unterhält sich über ihre Erwartungen, die sie an Unternehmen im Healthcare-Bereich haben.

Die Gesellschaft wünscht sich von Healthcare-Unternehmen, dass sie eine verantwortungsvolle Rolle in der Gemeinschaft einnehmen und dazu beitragen, die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern. Die Einhaltung ethischer Grundsätze und von Umwelt- sowie Sozialstandards liegt ihnen ebenso am Herzen.

Insgesamt erwarten die Zielgruppen qualitätvolle Produkte und Dienstleistungen, eine gute Kundenbetreuung sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Ethik von den Unternehmen. Letztere müssen diese Bedürfnisse verstehen und darauf achten, dass ihre Marketingstrategien diese Ansprüche erfüllen, um das Vertrauen und die Loyalität ihrer Stakeholder zu gewinnen.

 

Wer sind Stakeholder?


Stakeholder sind Personen, Gruppen, Organisationen oder Institutionen, die von den Aktivitäten eines Unternehmens in irgendeiner Weise betroffen sind und Interesse an diesem haben sowie Erwartungen an dieses stellen.

Effektive Marketingstrategien, um die Bedürfnisse der Zielgruppen zu befriedigen

Wenn Healthcare-Unternehmen die Wünsche ihrer Stakeholder kennen und begreifen, lassen sich darauf zugeschnittene Strategien entwickeln :

Stethoskop, Stift und Diagnosebogen: Symbole für die fachliche Kompetenz, die für die Patient:innen zählt.

Patient:innen: Bieten Sie qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen unter personalisierter Ansprache an, um das Vertrauen der Zielgruppe zu stärken. Achten Sie dabei auf eine laienverständliche Aufbereitung Ihres Medical Contents.

Stapel Bücher: Steht für fundierte und valide Quellen und Studien, die für die Fachkreiskommunikation essenziell sind.

medizinisches Fachpersonal: Stellen Sie bei der Fachkreiskommunikation die wissenschaftliche Evidenz Ihrer Inhalte sicher: Nur mit Content, der auf fundierten und validen Quellen sowie Studien basiert, lässt sich die eigene Glaubwürdigkeit untermauern.

Hand mit Stift zeigt auf Analysebogen: Für Investor:innen sind Unternehmen mit Wachstumspotenzial interessant.

Investor:innen: Zeigen Sie sich als Expert:innen und kennen Sie die Branche, um durch ein starkes Wachstumspotenzial stabile Geschäftsergebnisse zu erzielen.

Brille liegt auf Blatt mit Richtlinien: Compliance-Programme helfen Unternehmen dabei, die Einhaltung ethischer Gesetze zu gewährleisten.

Gesellschaft: Setzen Sie Compliance-Programme um, um sowohl ethische als auch rechtliche Verstöße zu vermeiden und so die eigene Vertrauenswürdigkeit zu fördern.

Mit dem Anspruch, durch Corporate-Marketing-Strategien das Unternehmensbild authentisch und seriös zu vermitteln und dabei die Wünsche der Zielgruppen zu berücksichtigen, gelingt eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation.

Fazit
Warum Corporate Marketing in der Healthcare-Branche wichtig ist

Corporate Marketing bildet den Kern glaubwürdiger Unternehmenskommunikation. Es zielt darauf ab, bei allen Stakeholder:innen ein wirkungsvolles ganzheitliches Unternehmensprofil zu verankern, das die Grundlage für Akzeptanz, Vertrauen und Erfolg am Markt bildet. Für die Healthcare-Branche gilt es daher, diesen Bereich unbedingt mitzudenken.

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