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Effektive Content-Marketing-Strategien im Healthcare-Bereich: Tipps


Im heutigen digitalen Zeitalter führt der Weg von Patient:innen bei Gesundheitsfragen nicht unbedingt in die nächstgelegene Arztpraxis, sondern es wird fleißig in die Tasten getippt: Dr. Google soll eine Lösung für das gesundheitliche Problem finden. Für Pharmaunternehmen heißt es dann, mit der Hilfe von gezielten Content-Marketing-Strategien zur Stelle zu sein, um potenzielle Kund:innen auf ihr Angebot im Healthcare-Bereich aufmerksam zu machen. Im Folgenden erhalten Sie 4 Tipps, mit denen das gelingen kann.

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Wozu sind Content-Marketing-Strategien im Healthcare-Bereich gut?

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie haben einen fertigen Text, der all die Vorteile Ihres Produkts auf den Punkt bringt. Das einzige Problem: Der Artikel bleibt Ihrer Zielgruppe bei der Onlinesuche nach Lösungen verborgen. Sie fragen sich, woran das liegt? Nun ja, ein möglicher Grund ist, dass der Text keineswegs für die gängigen Suchmaschinen optimiert wurde und in den Suchergebnissen einfach untergeht.

Seien wir mal ehrlich, haben Sie jemals bei Ihrer Google-Suche den Ergebnissen ab Seite 2 oder 3 Ihre Aufmerksamkeit geschenkt?

Wahrscheinlich eher nicht. Wie lässt sich also Medical Content gestalten, damit die Inhalte in den Suchergebnissen möglichst weit oben ranken und Zielgruppen sie finden? An der Stelle kommen bestimmte Content-Marketing-Strategien für den Healthcare-Bereich ins Spiel: Mit der richtigen Vorgehensweise lassen sich nämlich viele Fliegen mit einer Klappe schlagen:

  • Stärkung der Bindung zu bestehender Kundschaft
  • Vergrößerung des existierenden Kundenstamms
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades der eigenen Marke

Ein entscheidender Faktor, um die Ziele zu erreichen, ist Ihr Healthcare Content Marketing. Das sollte definitiv einen Mehrwert für das Unternehmen und somit für Ihre Brand bringen. Doch worauf kommt es noch an?

Healthcare-Bereich bedeutet Herausforderungen für Content Marketing

Für Pharmaunternehmen gelten strenge sowie umfangreiche

  • Gesetze,
  • Richtlinien und
  • Verordnungen,

wenn es um die Kommunikation ihrer Produkte oder Dienstleistungen geht. Bei vielen Unternehmen der Healthcare-Branche löst das Verunsicherung und Zurückhaltung aus. Es gibt jedoch trotz der Einschränkungen viele Strategien, wodurch sich die rechtlichen Rahmenbedingungen einhalten lassen. Dadurch gelingt es, objektive Informationen bereitzustellen. User können umfassend aufgeklärt werden, ohne dass dabei ein Produktbezug entsteht oder ein Medikament mit seinen Inhaltsstoffen genannt wird.

Vom HWG bis hin zur Health-Claims-Verordnung


Zahlreiche Gesetze und Verordnungen bestimmen unter anderem

  • den Verkehr und Umgang mit Arzneimitteln sowie Medizinprodukten,
  • die Werbung auf den Gebieten des Heilwesens und
  • regeln den unlauteren Wettbewerb.

Das soll Verbraucher:innen vor sich selbst und vor Fehlentscheidungen beim Arzneimittelgebrauch durch unangemessene Werbung schützen.

Tipps für Content-Marketing-Strategien im Bereich Healthcare

Immer mehr gesundheitsbezogene Dienstleistungen finden in der digitalen Welt statt. Wer sich deshalb mit seinem Internetauftritt nur am Rande beschäftigt, läuft Gefahr, seine Kund:innen aus den Augen zu verlieren. Oder eben andersherum.

Aus dem Grund gewinnen Content-Marketing-Strategien immer mehr an Bedeutung. Dabei sind die Anforderungen an die Pharma- und Gesundheitsbranche komplex. Um Stolpersteinen von Beginn an aus dem Weg zu gehen, haben wir 4 Tipps für erfolgversprechende Content-Marketing-Strategien zusammengestellt, damit Sie im Healthcare-Bereich punkten.

Zielgruppe

WOHIN SOLL DIE REISE GEHEN? KLARE ZIELE UND DEFINIERTE ZIELGRUPPEN

Bevor Sie Content-Marketing-Strategien entwickeln, geschweige denn umsetzen können, müssen Sie klar herausarbeiten, welche(s) Ziel(e) und welche Zielgruppe(n) Sie mit Ihrem Healthcare Content erreichen wollen. Vor allem letztere sind besonders in der Pharma- und Gesundheitsbranche verschieden: Nicht nur Patient:innen, sondern auch Ärzt:innen, Apotheker:innen oder Fachkräfte ähnlicher Bereiche nutzen das Internet als Informationsquelle für medizinisches Wissen. Und genau während dieser Suche bieten sich Chancen für Sie und Ihr Unternehmen: Potenzielle Leser:innen für sich zu gewinnen, indem Sie diese mit bedeutsamen Inhalten abholen.

Ihre Website entwickelt sich damit zu einer relevanten und vertrauenswürdigen Anlaufstelle für Nutzer:innen mit ihren Suchanfragen. Mit den richtigen Content-Marketing-Strategien haben Sie die Möglichkeit, den Fokus auf wichtige Themen und neue technische Lösungen zu lenken oder für beispielsweise Aufklärung stiefmütterlich behandelter Themen zu sorgen. Außerdem gelingt es mit der richtigen Ansprache, Leser:innen zu weiteren Interaktionen wie einem Kauf zu bewegen.

Um die unterschiedlichen Interessen zu definieren und entsprechende Content-Marketing-Strategien zu kreieren, stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Für welches Thema möchten Sie Leser:innen sensibilisieren?
  • Verkaufen Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung? Oder wollen Sie Kund:innen einen informativen Mehrwert bieten und dadurch an Vertrauenswürdigkeit gewinnen?
  • Was sind Ihre langfristigen Ziele?

Wer hier sorgfältige Vorarbeit leistet, kann mit gut durchdachten Strategien dafür sorgen, Kund:innen dauerhaft an die eigene Marke zu binden und das Vertrauen in sie zu stärken. Das wiederum macht sich auch auf dem Umsatzkonto bemerkbar.

Quellen

Was neben einer guten Quellenlage noch wichtig ist

Zwei grundsätzliche Ziele von Content Marketing sind sowohl Bekanntheit als auch Sympathie der eigenen Marke zu stärken. Kreist alles um Nutzer:innen, die objektive und vertrauenswürdige Informationen erhalten, erhöht das Aufmerksamkeit wie auch Vertrauen. So lässt sich zudem eine Beziehung zu den Konsument:innen herstellen.

Auf was es dabei ankommt? Inhalte! Sie müssen aktuell wie auch nützlich sein sowie die Bedürfnisse und Erwartungen der Leser:innen erfüllen. Dafür braucht es mehr als einen „nur“ gut geschriebenen Text. Dieser sollte

  • ein breites Publikum ansprechen,
  • sowohl für den Laien als auch
  • für Fachleute leserfreundlich aufbereitet sein.

Bei der Erstellung lohnt es sich, die verwendeten Quellen gezielt auszuwählen. Achten Sie zudem darauf, dass diese seriös und möglichst aktuell sind.

Lockern Sie Texte durch

  • Aufzählungen,
  • Verlinkungen,
  • Infoboxen,
  • Buttons,
  • Videos,
  • Grafiken,
  • Animationen oder
  • Bilder

auf. Die Elemente können Sie außerdem nutzen, um auf Ihre Dienstleistungen oder Produkte zu verweisen. Doch Vorsicht: Der Mehrwert und die Glaubwürdigkeit der Inhalte stehen immer im Vordergrund.

Lupe

Bleiben Sie am Ball: Nach der Optimierung ist vor der Optimierung

Kontinuität ist der Schlüssel für gutes Content Marketing. Unternehmen sollten verstehen, dass sie Inhalte regelmäßig auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen neu ausrichten und überarbeiten müssen. Mit der Erweiterung bestehender Textwelten schaffen Sie eine unverwechselbare Identität Ihrer Marke.

Ein weiterer Tipp für ein erfolgversprechendes Content Marketing im Healthcare-Bereich ist die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Durch die Verwendung passender Keywords können Sie Ihre Texte mit wichtigen Suchbegriffen spicken. So stechen diese im Daten-Dschungel hervor und sind für Konsument:innen besser auffindbar. Bedenken Sie dabei, dass viele User über ihr Smartphone in der digitalen Welt unterwegs sind und eine mobil optimierte Seite von signifikanter Bedeutung ist.

Individualität bringt Vorteile

Bei Gesundheitsproblemen suchen User gezielt nach Antworten auf ihre Fragen – die Bandbreite an möglichen Suchanfragen und Auskünften ist enorm. Die Anforderungen und Suchintentionen der Nutzer:innen unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht: Der Laie sucht nach Informationen zu Krankheitsbildern, typischen Symptomen und Tipps für Behandlungen. Ärzt:innen wie auch Apotheker:innen zeigen hingegen Interesse an aussagekräftigen Studien sowie Neuigkeiten zu Gesundheitsprodukten und verbesserten Therapiemethoden.

Erwartungshaltung


Auf einen Punkt legen Suchende besonders viel Wert: Sie erwarten qualitativ hochwertige, vertrauenswürdige und werbefreie Informationen, die ihre speziellen Suchanfragen beantworten.

Ein ultimativer Tipp für erfolgreiche Content-Marketing-Strategien lässt sich vermutlich schwer ausmachen. Vielmehr müssen Unternehmen (potenzielle) Kund:innen individuell ansprechen und genau da abholen, wo sie aktuell stehen. Versuchen Sie eine breite Kundschaft zu erreichen, machen Sie sich die Ausrichtung Ihres Unternehmens bewusst. Setzen Sie dementsprechend Ihren Fokus bei der Gestaltung der Inhalte. So gelingt

  • die optimale Positionierung im Web und die
  • Erstellung hochwertiger Texte.

Das bringt nicht nur einen Mehrwert für Ihre Kund:innen, sondern gleichzeitig auch wirtschaftlichen Erfolg für Ihr Unternehmen.

Sie möchten mit eigens angepassten und gleichzeitig SEO-optimierten Inhalten punkten? Dann kontaktieren Sie uns – für Ihren digitalen Erfolg im Healthcare-Bereich. Schreiben Sie uns einfach an info@xeomed.de!

Als Junior Medical Content Creator erstellt Lisa Zimmerer hochwertige Inhalte für alle angebotenen Textsorten und übernimmt Korrekturen zur Qualitätssicherung.

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Lisa Zimmerer
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