Erfolgsgeschichte: DATAEXTEND für Dr. Pfleger Arzneimittel
xeomed und sixowls haben für Dr. Pfleger Arzneimittel mittels DATAEXTEND ein hochwertiges Datenset erstellt, das Aufschluss über potenzielle Empfehler:innen für das Gynäkologie-Sortiment (OTX) gibt. Die Ermittlung relevanter Ärzt:innen-Gruppen ermöglicht dem Unternehmen nun eine effiziente Zielgruppenansprache.
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Ausgangslage und Zielsetzung
Seit circa 15 Jahren wurde das Gynäkologie-Geschäft bei Dr. Pfleger nebenbei mitbetreut, das heißt, es lief eher nebenher. Durch kontinuierliche Sortimentserweiterungen in den letzten 3 bis 4 Jahren gewann das Gynäkologie-Portfolio jedoch zunehmend an strategischer Relevanz. Dabei wurde das Angebot ausschließlich durch Empfehlungsprodukte (OTX) ergänzt.
Herausforderung: Zur Zielgruppe lagen nur wenige Informationen vor. Es gab lediglich Antworten auf Fragen wie: Wo liegen die relevanten Märkte? Wie lassen sich die passenden Empfehler:innen ausmachen?
Ziel: Es sollten potenzielle Empfehler:innen für das Gynäkologie-Sortiment (OTX) identifiziert werden. Der Fokus lag dabei auf Ärzt:innen, die sich um ihre Patient:innen kümmern und deshalb bereit sind, in die Beratung zu gehen. Sie sind auf Natürlichkeit und Ganzheitlichkeit ausgerichtet.
Vorgehensweise und Umsetzung
Als Datengrundlage dienten circa 18.000 Gynäkolog:innen aus bekannten Ärzt:innen-Suchen und Informationen von Ärzt:innen-/Praxis-Homepages. Vorab wurden relevante Keywords festgelegt und priorisiert. Das initiale Keyword-Set wurde von Dr. Pfleger zur Verfügung gestellt und von xeomed verfeinert und finalisiert. Basierend auf diesem wurde der ausgewählte Datenpool mittels DATAEXTEND auf relevante Gynäkolog:innen und Praxen durchsucht. Pro Gynäkolog:in oder Praxis wurde ein individueller Keyword Score berechnet, der sich sowohl aus der Priorität der gefundenen Stichworte als auch aus der Anzahl der jeweiligen Treffer ergab. Die gewonnenen Daten wurden gefiltert und fehlerhafte ausgeschlossen. Anhand des definierten Keyword Scores erfolgte außerdem die Priorisierung der Kontakte. Dieser so entstandene Datensatz wurde im letzten Schritt nochmals mit den Stammdaten von Dr. Pfleger gematcht. Die gelisteten Praxen wurden mit Name, Kategorie und interner ID angereichert, die Liste der Ärzt:innen mit Titel, Bewertung und interner ID.
Outcome für Dr. Pfleger
Der finale Datensatz ist ein hochwertiges Datenset mit allen relevanten Ärzt:innen-Informationen zur verbesserten Zielgruppenansprache. In Zahlen gesprochen, er enthält 1.885 gematchte Praxen und 2.929 gematchte Ärzt:innen. Sie bilden die Grundlage einer optimierten und somit erfolgreichen Zielgruppenansprache.
Die Daten aller Praxen und Ärzt:innen wurden schließlich zur Weiterverarbeitung und Anreicherung mit weiteren konkreten Marktdaten an die IDV Bodenheim übergeben.
Als Resultat erhielt Dr. Pfleger eine klassische Klassifizierung von 10 Stufen, die dann wiederum auf 5 Stufen reduziert wurden. Das Matching hat gezeigt, dass die erste Tendenz der Datenauswahl durch DATAEXTEND in die richtige Richtung ging.
Wie geht es weiter?
Die Liste wird seitdem vom Urologie-/Gynäkologie-Außendienst deutschlandweit mittels Retargeting evaluiert. Die Außendienst-Mitarbeiter:innen prüfen jede:n Empfehler:in anhand eines Fragebogens und teilen sie in folgende Kategorien ein: “neu aufnehmen”, “weiter besuchen” und “nicht weiter besuchen”.
Zusammen mit xeomed und sixowls hat Dr. Pfleger Arzneimittel – zugeschnitten auf die Strategie des Unternehmens – eine effiziente Kund:innen-Ansprache erzielt. Mithilfe von DATAEXTEND ist damit die Grundlage für eine Standort-Analyse geschaffen worden.
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„Die Zusammenarbeit mit den Teams von xeomed und sixowls hat hervorragend geklappt: Der Austausch untereinander war engmaschig, die Nachfragen waren gut und es wurde mitgedacht. Mit dem Ergebnis von DATAEXTEND sind wir sehr zufrieden. Danke an die Teams.“
Dr. Ralf Mrotzek, Head of Sales RX