Sichtbarkeits-Rekord für GeloMyrtol® forte: Von 0 auf 2.0!
Fortlaufende SEO-Optimierungen sind im digitalen Zeitalter ein Muss, wenn ein Unternehmen ganz vorne mitspielen will. Und genau das hat xeomed für einen der erfolgreichsten unabhängigen Pharmaproduzenten in Deutschland, Pohl-Boskamp, gemacht. Ziel war es, die Website des OTC-Erkältungspräparats GeloMyrtol® forte in puncto SEO zu verbessern. Das Ergebnis: ein voller Erfolg.
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Welches Ziel hatte der Optimierungsprozess?
Im Rahmen der fortlaufenden SEO-Optimierung der Website wurden folgende Maßnahmen durchgeführt und umgesetzt:
- SEO-Konzept : Erstellung eines Fahrplans für alle SEO-Maßnahmen, die für die Website geplant und durchgeführt werden. Dieser Plan gilt für 6 bis 12 Monate und unterliegt – basierend auf Performance- und Contentanalysen – einer kontinuierlichen Erweiterung und Optimierung.
- SEO-Onpage: Umsetzung von SEO-Maßnahmen auf der Website selbst. Dazu gehören zum Beispiel die Optimierung von Keywords, die als Grundlage zur Contenterstellung dienen, sowie die Verbesserung der Inhalte generell und die Realisation von internen Links, um relevante Themenbereiche miteinander zu verbinden.
- SEO-Offpage: SEO-Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Website umgesetzt werden, wie etwa Content Marketing oder Backlinkaufbau.
- SEO-Content: Erstellung sowie Optimierung der Website-Inhalte, die zum Beispiel mithilfe von Keywords so gestaltet sind, dass sie im Google Ranking (Ergebnis der Google-Suche) möglichst weit oben stehen. Um gut zu ranken, muss die Website genau die Inhalte bereithalten, die Nutzer:innen brauchen, um Antworten auf Fragen oder Lösungen für Problemstellungen zu bekommen.
- User Experience: Erfahrung, die User mit der Website machen, wenn sie beispielsweise mit einem Produkt oder mit einer Dienstleistung interagieren: Sei es, dass sie sich ein Video ansehen, für einen Newsletter anmelden oder lange durch die Inhalte klicken. Websites, auf denen sich User wohl und abgeholt fühlen, steigen im Ranking.
Durch diese Maßnahmen sollte GeloMyrtol® forte Sichtbarkeit im umkämpften Markt gewinnen und kontinuierlich höher ranken. Zudem ging es darum, den organischen Traffic deutlich zu steigern. Im besten Fall wäre die Website unabhängig von bezahlten Werbemaßnahmen wie zum Beispiel Paid-Media-Kampagnen in TV oder analogen Medien.
Der Outcome kann sich sehen lassen!
Mit den umfangreichen SEO-Maßnahmen für Pohl-Boskamp hat xeomed 2015 gestartet. Sie laufen bis heute – mit vollem Erfolg. Highlight war das Knacken der Sistrix-Sichtbarkeitsmarke von 2,0:
Durch die kontinuierlichen SEO-Optimierungen wurde die Website im Laufe der Zeit so präsent, dass sie in der Suche für zahlreiche Keywords, die für GeloMyrtol® forte indikationsrelevant sind, auf den ersten Rängen erschien. Gibt eine Patientin oder ein Patient beispielsweise das Stichwort „Bronchitis Symptome“ in der Google-Suche ein, so erscheint die Website der Marke GeloMyrtol® forte auf Position 1 der Suchergebnisse. Damit holt Pohl-Boskamp die User gleich zu Beginn ihrer Suche ab und brachte sie direkt mit dem Produkt in Kontakt.
Im Bereich Bronchitis und Sinusitis ist der Sichtbarkeitsindex mit 2,0 im Vergleich zu den marktüblichen Benchmarks absolute Spitze: Der Wert ist mehr als doppelt so hoch, wie es durchschnittlich üblich ist.
Sie möchten mit der Sichtbarkeit Ihrer Website auch durch die Decke gehen und die marktüblichen Benchmarks übertreffen? Dann kontaktieren Sie uns – für erfolgreiches Online-Marketing in der Healthcare-Branche. Schreiben Sie uns einfach an info@xeomed.de!