xeomed entwickelte für einen Kunden ein Real Life Dashboard

xeomed schafft Überblick im Daten-Dschungel


Die Online-Marketing-Agentur xeomed hat für einen der weltweit größten Hersteller von Homöopathika ein markenübergreifendes Real-Time-Dashboard konzipiert und entwickelt – in diesem sind alle Marketing relevanten Aktivitäten und deren Erfolgs-KPIs gesammelt. Das ermöglicht der Firma einen effizienten Überblick über alle digitalen Maßnahmen. Dieser Use Case zeigt die erfolgreiche Entwicklung eines Real-Time-Dashboards für einen xeomed Kunden.

Bei dem Kunden handelt es sich um einen deutschen OTC-Hersteller, der sich auf die Herstellung natürlicher Arzneimittel spezialisiert hat. Dieser ist heute weltweit vertreten und bietet eine breite Palette an Humanarzneimitteln an. Realisiert wurde das Real-Time-Dashboard für die drei Top-Marken des Kunden.

Real-Time-Dashboard – die Basis für strategische Entscheidungen

Aber was ist überhaupt ein Dashboard und warum ist es sinnvoll? Ein Dashboard ist ein nützliches Tool, um die Ergebnisse aus Datenanalysen bedarfsgerecht mithilfe von Grafiken auf einen Blick strukturiert darzustellen. Komplexe Daten werden in Kennziffern und Leistungsindikatoren (KPIs), wie beispielsweise der Markenbekanntheitsgrad, die Anzahl der Follower auf Social-Media oder die Marketingkosten pro Kundenkontakt oder Lead dargestellt.

Die quantitative Auswertung bildet die Grundlage für wichtige strategische Entscheidungen des Unternehmens. Prozesse können dadurch analysiert und kontrolliert werden. Zudem ist es möglich, Trends zu erkennen und Erfolge oder auch Misserfolge aufzuzeigen. Das Real-Time-Dashboard ermöglicht somit eine ständige Optimierung und Potenzialausschöpfung der Website-Performance und der digitalen Marketingmaßnahmen (Kampagnen), was letztendlich auch zu einer Kostenersparnis führt.

Zielsetzung

Erstellung eines markenübergreifendes Real-Time-Dashboards, in dem alle Marketing-Aktivitäten und deren Erfolgs-KPIs gesammelt sind.

Nutzen für den Kunden: Überblick über alle vorhandenen Daten und darüber, welche Kampagnen (Search, Social, Display & Video) erfolgreich verlaufen sind. Dieses Vorgehen liefert einen signifikanten Beitrag zu höherer Entscheidungssicherheit.

Vom Konzept zur Umsetzung

Die Zusammenarbeit zwischen dem Hersteller und xeomed begann Anfang 2022. Mit dem Auftakt-Workshop im März fiel der Startschuss für die Konzeption des Reporting-Dashboards. Über zwei Monate wurde das KPI-Framework mit den entsprechenden Empfehlungen der xeomed und sixowls-Expert:innen entwickelt und ein Prototyp parallel in figma (Click-Dummy für besseres Vorstellen) erstellt. Im Juli kam dann der erste Prototyp zum Einsatz, welcher in den darauffolgenden zwei Wochen einem User-Testing (Prüfung auf wirkliche Nützlichkeit) unterzogen wurde. 

Die Tests erfolgten wechselseitig agentur-intern aber auch durch User:innen bei unserem Kunden. Das Tech-Proof Setup zur Anbindung der Schnittstellen, der Datenspeicherung und –aggregation sowie zu den Themen Berechnung und User- und Content-Management, wurde in Zusammenarbeit mit Data Studio entwickelt. Nach der erfolgreichen Installation des Real-Time-Dashboards beim Kunden, wurde im Oktober eine Nutzer-Schulung für den Kunden mit Fokus auf dem Markteing Team sowie die zuständige Media- und Werbeagenturveranstaltet. 

Der gesamte Prozess erfolgte in enger und regelmäßiger Abstimmung mit dem Unternehmen, wodurch die Reporting-Plattform individuell auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt werden konnte.

Outcome

Nach weniger als einem Jahr wurde ein Real-Time-Dashboard zur gebündelten und übersichtlichen Darstellung von Website-Performances, erstellt und implementiert. Auf Basis dieser Informationen kann der Kunde fundierte betriebswirtschaftliche Entscheidungen treffen. 

Die unkomplizierte und effiziente Abwicklung des Projekts sowie die überzeugende Wirkung des Produkts motivierte den Kunden gleich im Anschluss zur Beauftragung einer Erweiterung des Dashboards für zwei weitere Spitzen-Marken.

Als betreuender Partner steht xeomed dem Kunden heute durch die fortlaufende Produkt-Maintenance in Form von Bug-Fixing, Support und kundenspezifischen Anpassungen weiterhin beiseite.

Leistungen von xeomed

Erstellung eines Realtime-Dashboards in folgenden Schritten:

  • Workshop
  • Prototypentwicklung
  • User-Testing
  • Setup Dashboard
  • Nutzer Schulung
  • Support & technische Wartung

Optimieren Sie jetzt Ihre Website-Performance mit unserem Realtime Dashboard! Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.

Theresa Mekelburg
Head of Account Executive

+49 (0)176 55693775
info@xeomed.de

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