Ein Foto geschossen auf der OMR 2018

Online Marketing Rockstars 2018: xeomed goes OMR

40.000 Teilnehmer, über 300 Speaker und Aussteller, 120 Masterclasses, mehr als 25 Guided Tours, 6 Hallen und 3 Partys auf insgesamt 65.000 m² Ausstellungsfläche – das war die diesjährige Online Marketing Rockstars in Zahlen.

Hamburg Calling

Auch in diesem Jahr pilgerten zahlreiche Promis, Internet-Experten, Online-Begeisterte, Medien-Vertreter, Musiker und Unternehmer in die Messehallen nach Hamburg, um die Hansestadt zum Toben zu bringen. Am 22. und 23. März 2018 war es soweit und das Online Marketing Rockstars Festival (OMR) eröffnete die Pforten für neue Impulse, Unterhaltung und Networking rund um das Thema Digital Marketing.

Die Mischung aus Expo, Festival und Konferenz gilt mittlerweile als eines der primären Events im Online Business und macht durch den enormen Andrang sogar der dmexco Konkurrenz. Die OMR konnten wir bei xeomed uns daher natürlich nicht entgehen lassen!

Zwei Tage voller Innovation, Kreativität und Show-Acts

Im Rahmen des Online Marketing Rockstars Festival wurden die Hamburger Messehallen zu einem echten Kreativraum aus Expo, Konferenz und After-Show-Party. Auf der Expo präsentierten sich neben etablierten Unternehmen wie Facebook, Google, Otto oder Adobe auch aufsteigende Start-Ups als Aussteller. Während die Messestände der Branchengrößen meist überlaufen waren, ließ sich die Gelegenheit nutzen, um mit Nischen-Anbietern ins Gespräch zu kommen und unterschiedliche Sichtweisen zu erlangen.

Auch Top Speaker auf zwei Expo Stages lieferten Einblicke aus der Online-Marketing-Branche. Während die Vorträge auf der Deep Dive Stage konkrete Handlungsempfehlungen und Tipps aus der Praxis bereithielten und sich digitalen Themen wie Social Media, E-Commerce, Video oder SEO widmeten, konnten die Besucher auf der Big Picture Stage übergeordneten Online-Marketing-Thematiken lauschen. Zentrale Fragestellungen waren hier beispielsweise wie der Stand in Deutschland und Europa zum Gebiet ePrivacy ist oder wie Markenbildung im digitalen Zeitalter funktioniert.

Vortrag auf der OMR 2018

Wer es etwas exklusiver mochte, erhielt in 90-minütigen Intensiv-Seminaren – den sogenannten Masterclasses – in Workshop-Atmosphäre tiefgehendes Wissen zu spezifischen Themen. Trotz limitierter Plätze mit Voranmeldung, ließ sich in den meisten Masterclasses auch spontan noch ein Stuhl ergattern.

Mit ebenfalls begrenzter Teilnehmerzahl führten ausgewählte Kenner der Szene die Besucher in thematischen Guided Tours über die Expo – wobei Insider-Geschichten nicht zu kurz kamen.

Stars und Hidden Champions der Online-Marketing-Branche

Am zweiten Tag fand das große Highlight der Veranstaltung statt: die OMR Konferenz. Die Veranstalter konnten hierfür nationale und internationale Speaker wie Robert Gentz von Zalando, Lars Ulrich von Metallica oder Sophia Amoruso von Girlboss für sich gewinnen. Begleitet von Moderator Philipp Westermeyer bot die Konferenz interessante Sichtweisen auf die Online-Welt, neue Denkanstöße und Zahlen zu Entwicklungen der digitalen Marketing-Welt.

Eine kleine inhaltliche Überraschung lieferte Naomi Makofski von Google: Zukünftig soll der Google Assistant uns nicht nur mit Daten und Informationen unterstützen, sondern auch Bestellungen, Buchungen, Reservierungen und Einkäufe übernehmen.

Eine zweite Überraschung bot der Auftritt des deutschen Rappers Marteria, der mit einigen Liedern für eine kurze Auflockerung der fachlichen Diskussionen sorgte.

Rollt das Fass rein! Party und Side Events

Deichkind auf der OMR 2018

Es wäre nicht die Online Marketing Rockstars, wenn in Sachen Party und Live Concerts nicht Großes geboten worden wäre. Dank legendärer Expo Party und einer Vielzahl bekannter Music Acts wie Bausa oder Drunken Masters war für bestes Entertainment und ausgelassene Stimmung gesorgt. Das Highlight der Partynacht am Freitag stellten Deichkind dar, die als Secret Act die Halle zum Beben brachten.

Neben dem Festival auf dem Messegelände fanden jede Menge Side Events statt. Bei Kieztouren, Frühstück oder Dinner kam auch das Netzwerken nicht zu kurz. So konnte man in angesagten Locations in ganz Hamburg die passenden Leute aus seinem jeweiligen Bereich kennenlernen.

Fazit zur OMR 2018

Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter keine Mühen gescheut, um das Beste aus der Online-Welt in der Hamburger Messe zu vereinen. Durch das vernetzte Konzept von Festival, Expo und Konferenz bot die Online Marketing Rockstars einen tollen Rahmen für Weiterbildungen, Netzwerken und Feiern in einer lockeren und entspannten Atmosphäre.

Zur optimalen Nutzung der fachlichen Angebote bedarf es allerdings einiger Vorbereitung und Organisation. Man sollte also idealerweise im Vorfeld die Berichterstattungen und Podcasts verfolgen, um keine interessanten Themen zu verpassen.

Ob im Bereich Social Media, E-Commerce, User Experience oder Suchmaschinenoptimierung – wir konnten zahlreiche interessante Einblicke gewinnen und freuen uns sehr darauf, mit neuen Inspirationen ins zweite Quartal 2018 zu starten!

von Christina Mauer