Impressionen Vorort des Digital Health Days 2023

Der 2. Digital Health Day erreicht das nächste Level!


Am 11. Mai 2023 veranstalteten wir von xeomed, kanyo® und sixowls zum 2. Mal den Digital Health Day live in Nürnberg. Einen ganzen Tag lang erfuhren Teilnehmende aus der Gesundheitsbranche exklusive Insights und Trends rund um das Online Marketing im Zeitgeist der Digitalisierung.

Hier geht es direkt zum gewünschten Abschnitt:

Digital Health Day 2023 – Aftermovie

Der Digital Health Day – ein Tag voller Insights rund um Online-Marketing im Healthcare-Umfeld, interessanter Diskussionen und lockerem get-together. Schauen Sie sich jetzt unseren Aftermovie an!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Location füllt sich – es kann losgehen!

Nach einer kurzen Begrüßung durch Tino Niggemeier, Managing Partner von xeomed, und Kristin Mann, Director Organisation & Communication bei xeomed, gab Robert Thielicke, Unit Director Health bei PIABO, einen Überblick und Ausblick zum Thema Digitalisierung in der deutschen Gesundheitsindustrie. Sein Fokus lag auf dem Potenzial, das die Branche mitbringt. Er geht von 3 wichtigen Trends aus:

  1. Ambulantisierung
  2. sektorübergreifende Vernetzung
  3. digital-physische Patient Journeys

Sein Wunsch für die Zukunft des Gesundheitswesens: Value Based Healthcare (VBHC). Das Konzept zielt auf Qualität (Value) für die Patient:innen ab, die ganz klar im Mittelpunkt der Versorgung stehen sollen.

Expertise von xeomed: Digitale Patient:innen und ihr Weg zum Verkaufsregal

Exklusives Wissen zum ersten Teil der Patient Journey gaben unsere X-Pertinnen Lena Pflug und Ina Raab: Wie suchen Patient:innen nach gesundheitsbezogenen Themen? Die Antwort lautete ganz klar: im Internet. Um die Zielgruppen erfolgreich erreichen zu können, gilt es in puncto Werbemittel noch viel mehr in digitale Medien zu investieren.

Doch wie gelangen die Patient:innen von Dr. Google letztendlich zum digitalen Verkaufsregal? Diese Frage klärten Dr. Theresa Mekelburg und Max Schwarz, beide ebenfalls X-Pert:innen von xeomed. Eines ist dabei sicher: Der Weg zum Point of Sale (POS) ist kurz! Beobachten lässt sich außerdem, dass der Vertrieb und das Performance Marketing immer mehr miteinander verschmelzen.

Nach dem Networking in der Mittagspause: Zeit für einen Couchtalk!

Wie disruptiv ist der Healthcare-Markt wirklich? Moderiert wurde diese spannende Diskussion von Robert Thielicke, Unit Director Health bei PIABO. Die Gesprächsrunde bildeten:

Beim Couchtalk, moderiert von Robert Thielicke, wird diskutiert, wie disruptiv der Healthcare-Markt wirklich ist.

Wie gelingt dem Außendienst eine erfolgreiche Zielgruppenansprache? Welche Calls mit Arztpraxen oder Apotheken machen Sinn? Digitale oder persönliche Kommunikation? Oder beides? Der Couchtalk gewann die Aufmerksamkeit der Zuhörer:innen mit vielen interessanten Fragen.

Mit exklusivem Insiderwissen legte Tino Niggemeier, Managing Partner von xeomed, gleich nach: Er verriet 3 Hacks, um das eigene Digitalbudget zu schützen:

  • agile
  • Kontext
  • holistisch

Die Media Burn Rate lässt sich reduzieren, indem sich ein Unternehmen von starren Plänen in Bezug auf die Kampagnensteuerung löst, Targeting kontextbezogen einsetzt und die User Journey ganzheitlich steuert.

Es geht in die heiße Phase: Der Einsatz von KI in der Healthcare-Branche

Neben den aufschlussreichen Vorträgen bot auch die Kaffeepause wertvolle Informationen: Unsere X-Pert:innen von xeomed stellten auf Plakaten mit FAQs rund um das Online Marketing und aus dem Agenturalltag ihr Wissen zur Verfügung. Teilnehmende konnten so mit einer Tasse Kaffee ☕ in der Hand die meistgestellten Fragen mit Antworten rund um digitale Strategien erfahren.

Im Anschluss blieb es mit Use Cases weiter praxisbezogen:

Dr. Theresa Mekelburg, Head Account Executive Team, zeigte, wie sixowls mithilfe von DATAEXTEND Zielgruppen unserer Kund:innen (Ärzt:innen, Apotheker:innen, Healthcare Professionals) identifiziert und welche Vorteile diese Methode gegenüber klassischem Targeting hat.

Verena Holzapfel, Digital Marketing Expert & Consultant, stellte außerdem das Digital Shaping Programm vor, mit dem jedes Unternehmen seine individuelle Roadmap für den digitalen Erfolg erhält.

Endlich ging es schließlich auch um DAS Thema: Künstliche Intelligenz (KI). Maria-Liisa Bruckert, Co-Founder von IQONIC.A, erläuterte zusammen mit Kristin Mann, Director Organisation & Communication bei xeomed, wie sich KI im Gesundheitsbereich und im Unternehmens- sowie Agenturalltag sinnvoll einsetzen lässt. Um mithilfe von KI Arbeitsprozesse zu vereinfachen und effizienteres Arbeiten zu ermöglichen, braucht es Offenheit für die neuen Technologien sowie eine ehrliche und transparente Kommunikation mit den Teams zu den Chancen aber auch zu den Herausforderungen. Nur wenn alle an einem Strang ziehen und den Mehrwert für sich erkennen, kann die KI zu einem wertvollen Standard in der Arbeitswelt werden.

Endspurt und geselliges Get-together mit offenem Ende

Nach einem kurzen Wrap-up unter dem Motto „Chancen und Potenziale ergreifen“ durch Tino Niggemeier, Managing Partner von xeomed, hielt Dirk Wagner, Senior Executive in Marketing & Sales, CRM, Digital B2B & B2C und Digital Transformation den letzten Vortrag des Tages: „Digital has revolutionized Marketing… – has it really?“

Zum Abschluss seiner Rede verriet der Speaker 5 Tipps für erfolgreiches Marketing:

  1. Zeit für Datenanalyse einplanen
  2. über Brand-Investment nachdenken
  3. Controlling einrichten
  4. Marketing und Sales ganzheitlich denken
  5. Budget für CRM ausgeben

Sie haben Fragen zum Event oder möchten sich mit uns vernetzen? Dann kommen Sie gerne auf uns zu – wir sind immer offen für neue Kontakte!

Bild von Kristin Mann, xeomed-Teammitglied für digitale Kommunikation für Healthcare Professionals.


Kristin Mann

Director of Organisation & Communication I Mitglied der Geschäftsleitung I Feelgood Master Coach

+49(0)911/148 789 0
info@xeomed.de

Sie möchten den nächsten Digital Health Day auf keinen Fall verpassen? Melden Sie sich gleich für unseren Newsletter an und erhalten Sie als eine:r, der Ersten alle Informationen zum Digital Health Day 2024!
Für die ganz Schnellen geht es hier direkt zur Eventanmeldung für den Digital Health Day 2024. Save the Date!

Weitere Bilder des Digital Health Days