Impressionen Vorort des Digital Health Days 2022

Unser erster Digital Health Day: Eindeutig Wiederholungsbedarf!


Beteiligte des Digital Health Days geben sich nach der Veranstaltung zufrieden die Faust.

Endlich wieder live und vor Ort: Am 12. Mai 2022 führten namenhafte Speaker:innen aus dem Healthcare-Bereich interessiertes Publikum einen ganzen Tag lang durch die digitale Gesundheitswelt. Der erste Digital Health Day brachte Leben, Wissen und neue Kontakte in unsere Agenturräume von xeomed, kanyo und sixowls!

Das Warm-Up: Interne und externe Expert:innen informieren

Los ging es mit einem Pre-Event, bei dem auch interne xeomed-Spezialist:innen ihr Wissen teilten.

Wie führe ich die User:innen so durch meine Website, dass meine Marketing- bzw. Unternehmensziele erfüllt werden? Welche Ziele verfolgt meine Website überhaupt? Und wie kann ich vermeiden, mein Marketingbudget bei meinem Online-Auftritt unnötig zu verbrennen? All diese Fragen beantwortete Rebecca Flöricke, Junior Managerin der User Experience und Analytics bei xeomed.

Ihr angeschlossen haben sich Dr. Theresa Mekelburg, Head of Account Executive bei xeomed, und Max Schwarz, Head of Paid Media bei xeomed, mit wichtigen und brandaktuellen SEO-Trends in 2022. Beispielsweise steigt die Tendenz zu mobile first – das spiegelt sich auch darin wider, wie User:innen sich auf einer Website bewegen oder wie Google eine Seite rankt. Letzteres hängt zusätzlich von Google-Updates ab: Mit BERT rücken unter anderem Sprachsuchen in den Vordergrund, und gesprochene Suchanfragen können sich von getippten Eingaben mitunter sehr unterscheiden. Ausgesprochen dynamisch, die Online-Marketing-Welt!

Annalisa und Jocelyn Kierndorfer stellten auf dem Digital Health Day ihr Unternehmenskonzept von aoki vor.

Annalisa Kierndorfer, Geschäftsführerin der aoki GmbH, und Jocelyn Kierndorfer, Senior Consultant der aoki GmbH, stellten einen Informationskanal vor, der Arzneimittel besser in den ärztlichen Alltag im Rahmen der Rezeptausstellung integriert. Mit Sicherheit zum Grünen Rezept – dank der Kooperation mit führenden ärztlichen Softwarehäusern, individuellen Verordnungsvorschlägen und passender bildschirmgerechter Umsetzung.

Die beiden Geschäftsführer Tino Niggemeier und Walter Andreas Pucko erklärten beim Digital Health Day die Plattform für E-Commerce-Daten und Markt-Insights "Maven360".

„Digitaler PoS – wie komme ich in der Shopsuche bei Amazon und im Versandhandel weiter nach oben?“ – mit dieser Frage beschäftigten sich Walter Andreas Pucko und xeomed- sowie kanyo-Geschäftsführer Tino Niggemeier. Wer sein Produkt auch zukünftig auf dem Markt stärken möchte, muss sich dem Wandel zur elektronischen Patientenkarte und zum digitalen Rezept anpassen. Hilfe verschafft „Maven360“ – eine unabhängige Plattform für E-Commerce-Daten und Markt-Insights aus dem Pharmabereich. Pucko ist Geschäftsführer von Maven360 und arbeitet zusammen mit Niggemeier, dessen xeomed-Team unter anderem bei der Auswertung der Daten hilft.

Durchblick im Daten-Dschungel: Das Haupt-Event zeigt viele Wege

Der Speaker Florian Schumacher gab beim Digital Health Day Einblicke in die Welt der Smartwatches und Virtual Reality.

Besonders in den Bann gezogen hat der Vortrag von Florian Schumacher, Self-Tracking Pionier und Speaker sowie Gründer und Digital-Health Consultant. Sein Thema – „Smartwatches und Virtual Reality – Funktionsweise und Anwendung von Wearables“ – traf den Nerv der Zeit. Ob der Chip in seiner Hand sein Leben nachhaltig optimiert hat und wie Self-Tracking zu einem erfüllten Leben führt, hat der Autor des Blogs „igrowdigital“ ergreifend präsentiert.

Zusammen mit Christian Schieber, digitaler Vorreiter und Co-Founder von bytabo®, bytabo®X sowie SIXOWLS®, hat Dr. Theresa Mekelburg die Bedeutung von DATAEXTEND vorgestellt: Durch die Gewinnung und Analyse von Daten sowie den richtigen Schlussfolgerungen lassen sich potenzielle Verordner:innen identifizieren. Auf dieser Grundlage können Pharma-Unternehmen ihre Vertriebssteuerung optimieren, verschlanken und so die Mitarbeitendenzufriedenheit dank einer höheren Erfolgsquote steigern.

Prof. Dr. Björn Eskofier referierte beim Digital Health Day über künstliche Intelligenz in der Gesundheitsbranche.

Eine große Bereicherung war auch der Vortrag über künstliche Intelligenz in der Gesundheitsbranche von Prof. Dr. Björn Eskofier. Er ist Head am Lehrstuhl für maschinelles Lernen und Datenanalytik an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen, sowie Gewinner zahlreicher Awards wie dem “Curious Mind Award“ in Life Science im Jahr 2020.

Nicht sechs, nicht sieben, sondern gleich acht erfahrene Köpfe bilden das Gesundheitsnetzwerk „Loge8“. Zwei von ihnen – Dr. med. Vanessa Conin-Ohnsorge und Katharina Schmidtke – stellten vor, wie das Expert:innen-Team den steten Wandel in der Gesundheitswirtschaft durch kollektive Intelligenz meistert.

Verena Holzapfel präsentierte beim Digital Health Day das von ihr und Tino Niggemeier konzipierte Schulungsprogramm "Digital Shaping Program".

Verena Holzapfel, Strategieberaterin und Expertin für digitales Marketing, präsentierte zusammen mit Tino Niggemeier ihr uniques Schulungsprogramm „Digital Shaping Program“: Es nimmt Unternehmen in der Gesundheitsbranche an die Hand, die sich noch durch den Online-Marketing-Dschungel kämpfen und führt sie mit datenbasierten, individuell abgestimmten Maßnahmen auf den Weg zum Erfolg.

Jörg Trinkwalter zeigte beim Digital Health Day am Beispiel von ProCarement, wie digitale Geschäftsmodelle in der Pharmabranche an Bedeutung gewinnen.

Wenn Smartphones schon unseren Alltag begleiten, warum dann nicht auch ärztliche Therapien? Tun sie schon! In seinem Vortrag „Digitale Geschäftsmodelle am Beispiel ProCarement“ führte Jörg Trinkwalter, Managing Director/CFO bei der ProCarement GmbH, das Publikum durch die App-begleitete Therapie der fiktiven Herzpatientin „Erika“. Die vom Arzt/von der Ärztin verschriebene AppProHerz von ProCarement erleichtert den Alltag der Betroffenen, da sie alle Messdaten speichert, ein Beratungsteam im sogenannten CareCenter 24 Stunden zur Verfügung stellt und den Austausch mit dem medizinischen Fachpersonal erleichtert.

Kristin Mann zeigte beim Digital Health Day, wie die digitale Plattform MEDtrics im Online-Daten-Dschungel Überblick verschafft.

Digitales Marketing gleicht oft einer Black Box und wenn Zugriff auf die Daten besteht, muss diese Zahlenflut erst einmal interpretiert werden. Hilfe bietet die Plattform MEDtrics: Kristin Mann, unter anderem Senior Consultant in Marketing und Sales bei xeomed, erklärte mit Tino Niggemeier, wie das System Informationen für alle Stakeholder bereitstellt, Daten vergleichbar und für alle Kanäle integrierbar macht.

Ein Event mit Zukunft

Nach den Vorträgen ist vor dem Get-Together: Erfüllt von spannenden Insights, Trends und Highlights kamen die Beteiligten am Abend zum Austauschen, Diskutieren und Vernetzen zusammen. Abgerundet wurde die Atmosphäre dabei durch ein hervorragendes Buffet und kühle Getränke. Die Reaktionen zeigen deutlich: Der Digital Health Day wird wiederholt! Der nächste Digital Health Day ist schon für das Frühjahr 2022 geplant. Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie als eine:r, der Ersten alle Informationen zum Digital Health Day 2023. 

Infografik: Wie die Besucher den ersten DHD mit einem Wort beschrieben haben.

Sie haben Fragen zum Event oder möchten sich mit uns vernetzen? Dann kommen Sie gerne auf uns zu – wir sind immer offen für neue Kontakte!

Bild von Kristin Mann, xeomed-Teammitglied für digitale Kommunikation für Healthcare Professionals.


Kristin Mann

Director of Organisation & Communication I Mitglied der Geschäftsleitung I Feelgood Master Coach

+49(0)911/148 789 0
info@xeomed.de

Weitere Bilder des Digital Health Days